Mathematik der Universität Paderborn erneut mit sehr guter Platzierung beim „Shanghai-Ranking“

Beim internationalen „Academic Ranking of World Universities“ (ARWU), auch bekannt als „Shanghai-Ranking“, schaffte es die Universität Paderborn im Bereich Mathematik erneut unter die 100 besten Hochschulen weltweit. Im deutschlandweiten Vergleich landete die Paderborner Mathematik auf Platz 5 des Rankings. Das ARWU gilt als eines der renommiertesten Forschungsrankings. Jährlich werden hier mehr als 1.200 Universitäten und deren Fachbereiche miteinander verglichen. Am Ende wird eine Top-500-Liste veröffentlicht.

„Die Platzierung bestätigt diejenige des Vorjahres und zeigt die Stärke der Paderborner Mathematik“, unterstreicht Prof. Dr.-Ing. Reinhard Keil, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik.

Kriterien, die beim Ranking für die Entscheidungsfindung herangezogen werden, sind etwa die Anzahl von Universitäts-Alumni und Mitarbeitern, die von anderen Wissenschaftlern viel zitiert werden, oder die Anzahl an Artikeln, die in Wissenschaftszeitschriften veröffentlicht wurden.

Weitere Informationen zum Ranking: www.shanghairanking.com/Shanghairanking-Subject-Rankings/mathematics.html

Dr. Markus Holt

Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik