Kurzfilmnacht „Oberhausen trifft Paderborn“ am 15. November im UCI Paderborn

Zum 11. Mal findet das Projekt „Oberhausen trifft Paderborn“ nun seinen Weg auf die große Leinwand in Paderborn. Am Donnerstag, 15. November, 19.30 Uhr, laden Studierende der Universität Paderborn herzlich dazu ein, in der UCI-Kinowelt einen „etwas anderen“ Kinoabend zu erleben. Willkommen sind alle Kinobegeisterten, Kulturinteressierten und alle, die offen für Neues sind. Die begehrten Tickets sind im Vorverkauf für fünf Euro im Bibliotheksfoyer der Universität Paderborn erhältlich. Kurzentschlossene können die Karten bei Verfügbarkeit für sechs Euro an der Abendkasse kaufen.

Im Rahmen einer Exkursion und in Kooperation mit den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen entstand das Projekt „Oberhausen trifft Paderborn“, in dem sich Studierende der Medienwissenschaften näher mit dem Kurzfilm befassten. Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen sind eines der ältesten und renommiertesten Kurzfilmfestivals weltweit, das 2018 schon zum 64. Mal stattfand. Die Idee zu dem studentischen Projekt „Oberhausen trifft Paderborn“ entstand 2008 im Rahmen eines Seminars unter der Leitung von Prof. Dr. Annette Brauerhoch und findet seitdem jährlich statt.

Ausgewählte Kurzfilme kommen jetzt auch in Paderborn auf die Leinwand. Die Studierenden möchten den Zuschauern eine andere Art des Kinos nahebringen, indem sie ein abwechslungsreiches Programm, das einen Einblick in das diesjährige Festival gibt, präsentieren.

Ziel der Veranstaltung ist, den enormen Facettenreichtum des Kurzfilms einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Filmemacher von Kurzfilmen verarbeiten oft unmittelbarer als Spielfilme gesellschaftliche Strömungen der Zeit, wollen Dinge aus anderen Blickwinkeln zeigen und die enormen Ausdrucksmöglichkeiten des Films ausloten. Es werden daher nicht nur unterschiedliche Inhalte – von actionreich über politisch zu humorvoll oder kritisch – thematisiert, sondern auch Inhalte in verschiedenen Formen verarbeitet. Ob auf altem analogem Filmmaterial, als Musikvideo oder Animationsfilm: Die Zuschauer werden hier auf ganz besondere Art und Weise gefordert und unterhalten.

Mittlerweile hat die Veranstaltung einen Kultcharakter gewonnen. Die erfolgreiche Tradition wird nun auch dieses Jahr weiter fortgesetzt, um dem Publikum in Paderborn ein ausgewähltes Programm zeigen zu können, das in monatelanger Arbeit von den Studierenden in engem Kontakt mit der Festivalleitung in Oberhausen und dem UCI Paderborn erarbeitet wird. Die Kurzfilmnacht wird dieses Jahr großzügig von der Förderstiftung Paderborn, Paderborn überzeugt, dem Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit im Erzbistum Paderborn sowie dem Wohlsein unterstützt.

Weitere Informationen unter:

www.blogs.uni-paderborn.de/oberhausentrifftpaderborn/

www.facebook.com/oberhausentrifftpaderborn/

Instagram: @oberhausentrifftpaderborn

Ticketverkauf:

Vorverkauf 5 €

Dienstag 13.11.: 11.00 – 14 Uhr

Mittwoch 14.11.: 12.30 – 14 Uhr

Donnerstag 15.11.: 11 – 14 Uhr

Abendkasse 6 €

Foto („Oberhausen trifft Paderborn“): Studierende auf Exkursion zu den Internationalen Kurzfilmtagen in Oberhausen.