Strategische Produktplanung in der Praxis erleben: Bewerbung für Projektseminar bis zum 1. September

Bis zum 1. September haben Studierende aus den Bereichen Ingenieurwesen, Informatik und artverwandten Studiengängen an der Universität Paderborn noch die Möglichkeit, sich für das Projektseminar „Innovationswerkstatt“ zu bewerben. Das Projektseminar wird regelmäßig von der Fachgruppe „Strategische Produktplanung und Systems Engineering“ am Heinz Nixdorf Institut in Kooperation mit dem Fraunhofer IEM angeboten. In enger Zusammenarbeit mit einem regionalen Unternehmen bietet es ausgewählten Studierenden die Möglichkeit, an der Entwicklung eines Produkts für die Märkte von morgen mitzuwirken. Weitere Informationen:

www.hni.uni-paderborn.de/spe/lehre/projektseminar-innovationswerkstatt/

Sechs bis acht Studierende werden in einem Bewerbungsverfahren ausgewählt. Mit Schulungen zu Themen wie Rede- und Präsentationstechnik sowie Projektmanagement werden die Studentinnen und Studenten auf die intensive Projektzeit vorbereitet. In den anschließenden 20 Wochen bewältigt das Projektteam ein umfangreiches Arbeitsprogramm. Ausgehend von Markt-, Wettbewerbs- und Technologieanalysen werden Potentiale für erfolgsversprechende Marktleistungen aufgedeckt. Mit Methoden wie etwa dem Design Thinking werden Prototypen entwickelt und mit ausgewählten Kundengruppen getestet. Abschließend erarbeitet das Team denkbare Geschäftsmodelle, erstellt technische Konzepte und entwickelt Geschäftspläne. Während der Projektlaufzeit präsentieren die Studierenden wöchentlich ihre Ergebnisse vor Entscheidungsträgerinnen und -trägern beim Unternehmen und in internen Abstimmungsterminen. Das Projektseminar bietet nicht nur die Möglichkeit, das theoretisch erworbene Wissen einem gründlichen Praxistest zu unterziehen. Auch die intensiven Einblicke in das Partnerunternehmen, die enge Zusammenarbeit in einem leistungsstarken Team und der konsequente Aufbau der Präsentationskompetenz werden von den Studierenden als äußerst wertvoll erachtet.

Auch bei den Unternehmen in OWL und darüber hinaus erfreut sich das Projektseminar aufgrund der stets exzellenten Arbeitsergebnisse großer Beliebtheit und wird regelmäßig durchgeführt. Unternehmen wie Weidmüller, Rollax oder Miele nahmen die neuen Impulse der Studierenden in der Vergangenheit gerne in Anspruch. Häufig wurden die Arbeiten des Projektseminars in erfolgreiche Marktleistungen überführt. So entstammt beispielsweise das Konzept für das Dampfbügelsystem „FashionMaster“ von Miele einem Projektseminar.

Foto (Heinz Nixdorf Institut): Das Projektteam vom diesjährigen Sommersemester bei Miele: v. l. (hinten): Wilson Shanthanan, Thilo Kriegel, Nadine Niewöhner, Felix Schäfer (Miele), Maik Berend, Kai Ellermann, Alena Tušek. Vordere Reihe v. l.: Maximilian Frank, Dominic Korte und Stefanie Czichos.