Deutsch als Zweitsprache: DaZ-Tagung über sprachbildenden Unterricht am 8. Juni – Anmeldung bis zum 25. Mai

„Durchgängige Sprachbildung: Unterricht und Schulentwicklung“ – so lautet der Titel des zweiten DaZ-Tages (Deutsch als Zweitsprache), der am Freitag, 8. Juni, von 9 bis 17 Uhr an der Universität Paderborn stattfindet. Organisiert wird die Tagung vom Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft in Kooperation mit dem Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ), dem Projekt „Vielfalt stärken“ und dem Netzwerk DaZNetz OWL.

Anmeldungen zur Tagung sind noch bis zum 25. Mai über die folgende Webseite möglich: www.upb.de/daztag

Die diesjährige Tagung beschäftigt sich mit Fragen zum sprachbildenden Unterricht unter besonderer Berücksichtigung von sprachlicher sowie kultureller Vielfalt. Lehrende aus den Fachdidaktiken, Studierende, Vertreter verschiedener Schulformen und politische Akteure aus der Bildungsregion Paderborn treten hier in einen intensiven Austausch zu Theorie und Praxis der Unterrichtsgestaltung sowie der Implementierung sprachbildenden Unterrichts in den Schulalltag als Aufgabe der Schulentwicklung. Im Anschluss an eine Begrüßung durch Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Präsidentin der Universität Paderborn, Prof. Dr. Volker Peckhaus, Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften, Prof. Dr. Bardo Herzig, Direktor des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ), und Thomas Buncher, Schulrat für Grundschulen in Paderborn, finden parallele Workshops, ein World Café und zwei Impulsvorträge statt: Dr. Erkan Gürsoy, Leiter des Projekts „ProDaZ: Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern“ an der Universität Duisburg-Essen, stellt in seinem Vortrag praxisrelevante Forschungsergebnisse zur sprachbildenden Unterrichtsgestaltung vor, auf die eine offene Diskussion folgt. Sabine Sellin-Selling referiert über Erfahrungen von 33 Netzwerkschulen und ihre Strategien zur Realisierung von erfolgreichen Bildungsverläufen bei einer vielfältigen Schülerschaft. Mit dem DaZ-Tag wird eine regionale Vernetzung angestrebt, um die Zusammenarbeit bei der durchgängigen Sprach- und Lehrerbildung mit konkreten Ideen zu fördern.

Weitere Informationen und das Tagungsprogramm: www.upb.de/daztag