Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Dennis Kundisch und Thomas John für vorbildliche Lehre ausgezeichnet: „Hochklassige Lehre mit viel Engagement“

Beim „Tag der Wirtschaftswissenschaften“ am 18. November erhielten Prof. Dr. Dennis Kundisch und Thomas John den „Lehrpreis der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften für besonderes Engagement in der Lehre und innovative Studiengang- und Modulentwicklung“. Der von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn erstmalig vergebene Preis würdigt Lehrende, die sich nach Meinung vorschlagender Studierender und Mitglieder der Fakultät besonders in den Disziplinen Lehrangebot, Engagement für Lehre, innovative Didaktik, Forschungsorientierung sowie Beratungs- und Betreuungsangebote für Studierende ausgezeichnet haben.

Studiendekan Prof. Dr. H. Hugo Kremer hob in seiner Laudatio hervor, Thomas John und Prof. Dr. Dennis Kundisch erhielten den Lehrpreis für eine „sehr überzeugende Studiengangs- und Modulentwicklung“. Forschungsorientierung, Studierendenzentrierung und Praxisbezug würden bei ihnen nicht als Gegensätze verstanden, sondern konstruktiv in einen Zusammenhang gebracht. Dies drücke sich dann konkret in der Anlage der einzelnen Module, aber auch dem Zusammenspiel der Module aus. Thomas John und Dennis Kundisch könnten auf vielfältige innovative Elemente in der Lehre zurückgreifen. Kremer weiter: „Die Nominierung erfolgte nicht nur für die gezeigte Lehre, sondern auch dafür – Zitat aus der Nominierung –, dass sie mit viel Engagement hinter den Kulissen daran arbeiten, den Studierenden hochklassige Lehre zu bieten.“

„Wir freuen uns über die Auszeichnung unseres Engagements in der Lehre sehr und nehmen diese gerne stellvertretend für den ganzen Lehrstuhl in Empfang, denn gute Lehre ist eine Teamanstrengung“, so Kundisch.

Die Lehre der Preisträger vermittelt die Beobachtungen, dass es zum einen kein Unternehmen gibt, das nicht direkt oder indirekt von der Digitalisierung und dem daraus resultierenden Trend zu digitalen Märkten betroffen ist, und zum anderen, dass auf digitalen Märkten teils andere ökonomische Gesetzmäßigkeiten bzw. Rahmenbedingungen gelten als auf nicht-digitalen Märkten. Im Hinblick auf diese Beobachtungen haben die Preisträger unter dem Leitthema „Unternehmerisch Denken und Handeln auf Digitalen Märkten“ ein durchgängiges Lehrangebot über die Bachelor-und Mastermodule hinweg neu entwickelt und mit innovativen Informationsinstrumenten (bspw. Modul-Kompetenz-Matrix, Online-Lehrkonfigurator etc.) die Orientierung der Studierenden bei der Modulauswahl erleichtert.

Weitere Informationen: http://wiwi.uni-paderborn.de/dep3/winfo2/lehre/lehrprofil/

Text: Dr. Reinhard Schwarz

Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Dennis Kundisch.
Foto (Dr. Reinhard Schwarz): v. l.: Dekanin Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane, Thomas John, Prof. Dr. Dennis Kundisch und Laudator und Studiendekan Prof. Dr. H.–Hugo Kremer.