THINK DIFFAIRENT – Mode-Textil-Design Studierende präsentieren Mode auf der Fair Friends Messe 2017

Von Donnerstag, 7. September, bis Sonntag, 10. September, präsentieren Studierende der Fächer Mode-Textil-Design und Textil unter der Leitung von Prof. Dr. Alexandra Kürtz auf der Fair Friends Messe 2017 in den Dortmunder Westfalenhallen ihre Werke in Form einer Modenschau und zweier Ausstellungsstände zu den Themen „THINK DIFFAIRENT“ und „Zero Waste Fashion Design“.

Die etwa 30-minütige inszenierte Modenschau findet am Samstag, 9. September, und Sonntag, 10 September, jeweils um 14.30 Uhr auf der Aktionsbühne in Halle 3B statt. Sie zeigt Kleidung und ausgefallene Modedesigns aus den Bereichen Upcycling, Recycling und Variabilität. Zu sehen sind zudem Designs mit dem Fokus auf Naturmaterialien. Die präsentierten Werke thematisieren dabei das textile Konsumverhalten und zeigen alternative nachhaltige Möglichkeiten im Umgang mit Textilien. Die Organisation der Modenschau übernehmen die Studierenden Felix Wehmeyer, Hanna Bohnekamp und Hannah Beckmann im Rahmen ihrer Abschlussprüfung im Bereich Gestaltung.

Am Messestand Nr. 3B.A22 in Halle 3B werden an allen Messetagen künstlerische Werke des Faches Textil gezeigt – ebenfalls unter dem Motto THINK DIFFAIRENT. Die Themen des Stands umfassen dabei textile Fairness, Upcycling und auch den Bereich des nachhaltigen Konsums. Ausgestellt werden z. B. eine künstlerische Umsetzung der „Textilen-Kette“ von Luisa Jürgen-Lohmann sowie die Bachelorarbeit Stefanie Fischedieks zum Thema „Modernes Nomadentum – Ein Leben to go“ und viele weitere Werke. Die Masterstudierenden Nina Rubahn und Alina Griewel kuratieren den Ausstellungsstand.

Ein weiteres Highlight ist der Stand 3B.B20 von Laura Schlütz. Neben ihrer Bachelorarbeitskollektion des Fachs Mode-Textil-Design zum Thema „Zero Waste Fashion“ präsentiert sie dort auch weitere abfallfreie Designs ihres neu gegründeten Labels „Machart Manufaktur“. Mehr zum Konzept „Textilkonsum & Nachhaltigkeit – Wie viel und was brauchen wir wirklich?“ erfahren die Besucherinnen und Besucher in ihrem gleichnamigen Vortrag am Freitag, 8. September, von 14.00 bis 14.30 Uhr auf der Bühne in Halle 3B.

Modenschauen: 9. und 10. September, jeweils um 14.30 Uhr, Aktionsbühne Halle 3 B

Ausstellungstände: Halle 3 B, Stand A22 und B20

Vortrag: 8. September um 14 Uhr, Aktionsbühne Halle 3 B