Ausschreibung: Preise für Innovationen und Qualität in der Lehre – Bewerbungen bis 14. Juni

Die Hochschulleitung der Universität Paderborn schreibt auch in diesem Jahr Preise für Innovationen und Qualität in der Lehre aus. Alle Lehrenden werden ermutigt, sich an der Ausschreibung des Lehrpreises für den wissenschaftlichen Nachwuchs oder des Förderpreises für Innovationen und Qualität in der Lehre zu beteiligen. Schriftliche Bewerbungen für das Jahr 2015 sind vom 27. April bis einschließlich 14. Juni 2015 (Ausschlussfrist) erbeten. Die genaue Zielgruppe, Intention und Verfahrenshinweise entnehmen Sie bitte den folgenden Informationen und weiterführenden Links:

Lehrpreis des Präsidiums für den wissenschaftlichen Nachwuchs – Insgesamt 15.000 Euro

Das Präsidium schreibt 2015 erneut den Lehrpreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs aus. Ziel ist die Würdigung von Lehrkonzepten und -methoden mit herausragendem und beispielhaftem Charakter. Ebenso werden Leistungen in der Lehre durch den Preis gewürdigt, die in tradierten und bewährten Lehrformen erbracht werden und sich durch ihre herausragende Qualität auszeichnen. Der Preis soll die besondere Bedeutung der Hochschullehre für die Ausbildung des akademischen Nachwuchses sichtbar machen und einen karrierewirksamen Anreiz schaffen, sich für eine gute Hochschullehre zu engagieren. Der Preis ist mit insgesamt 15.000 EUR dotiert. Es können bis zu drei Preise vergeben werden.

Ansprechpartnerin für weitere Informationen
Natalie Velibeyoglu, M.A., Stabsstelle für Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik

Förderpreis für Innovation und Qualität in der Lehre – Insgesamt bis 150.000 Euro

Mit dem Förderpreis für Innovation und Qualität in der Lehre rückt das Präsidium qualitativ hervorragende und besondere innovative Ansätze zur Verbesserung der Lehre an der Universität Paderborn ins Blickfeld. Gegenüber dem Lehrpreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs, der bereits umgesetzte Lehrleistungen würdigt, dient der Förderpreis als Anschubfinanzierung zur Realisierung einer Idee oder Durchführung einer Pilotphase zur Verbesserung oder Innovation der Qualität in der Lehre, kann weiterhin auch für bestehende Konzepte verwandt werden, um diese weiterzuentwickeln und/ oder einen Transfer in andere Bereiche zu ermöglichen. Der Preis unterstützt das Engagement der Lehrenden für die Hochschullehre und macht die Qualität der Lehre an der Universität Paderborn sichtbar. Insgesamt werden bis zu fünf Förderpreise mit einem Preisgeldvolumen von insgesamt bis zu 150.000 EUR vergeben.

Ansprechpartner für weitere Informationen:
Lutz Heidemann, Dezernat 3.1