Die Universität Paderborn lebt creativ (a)

Studierende des Fachs Textil der Universität Paderborn präsentieren ihre Arbeiten unter der Leitung von Prof. Alexandra Kürtz und der Tutorin Nadja Glorius-Kröger zum dritten Mal auf Europas größter Messe für kreatives Gestalten in Dortmund.

Auf einer Modenschau zeigen 22 Studierende ihre künstlerischen Arbeiten zum Thema Fashion von daheim in einer inszenierten Performance. Diese findet auf der Aktionsbühne, Halle 3B, Mittwoch, 18. März, um 13 Uhr und Sonntag, 22. März, um 13 und 16 Uhr statt. Die vorgeführten Werke, wie eine Kollektion aus typischen Ikea-Heimtextilien oder Arbeiten zu „Slow Fashion“, thematisieren unser textiles Konsumverhalten mit Hilfe von Re- und Upcycling sowie nachhaltiger Produktion. Unterstützt werden die Studierenden von dem Organisationsteam, bestehend aus den Mode-Textil-Studentinnen Simone Bergmann, Lena Huster und Helena Kampschulte.

Weitere interessante textilkünstlerische Werke finden sich am Messestand E.32, Halle 6, unter dem diesjährigen Motto Wohn(T)raum, kuratiert von Nina Rubahn, Sezen Apak und Ann-Christin Hochgreff. Dort werden unter anderem ein selbst getafteter Teppich mit Sesselmotiv oder eine zeitgenössisch interpretierte Version des Teppichs von Bayeux ausgestellt.

Zusätzlich gibt es für alle Interessierten Donnerstag, 19.März, und Freitag, 20. März, jeweils um 11 Uhr eine 45-minütige Vorstellung des Fachs Textil unter dem Titel Nachhaltige Mode im Studium: Der Studiengang Mode-Textil-Design der Uni Paderborn stellt sich anhand des Seminars Slow Fashion vor. Referentinnen sind die Textilstudentinnen Mira Hein und Laura Schlütz.

Vortrag:

Ort: Saal 31