Studienfonds OWL: Kreistag stiftet Stipendien für Studierende der Uni Paderborn

Insgesamt fünf Studierende der Universität Paderborn wurden für ihre eingereichten Projektarbeiten mit einem Stipendium des Studienfonds OWL ausgezeichnet. Stifter dieser Stipendien in Höhe von je 1.000 € ist der Kreistag Paderborn.

Der Studienfonds OWL e.V., gegründet von den fünf staatlichen Hochschulen in Ostwestfalen-Lippe, wirbt Spenden von Privatpersonen, Institutionen und der regionalen Wirtschaft ein, um diese in Form von Stipendien an Studierende auszuzahlen. Ziel ist es, Studierende gezielt zu fördern und sie darüber hinaus an Unternehmen in der Region heranzuführen, um somit langfristig auch den Wirtschaftsstandort OWL zu stärken. Der Kreistag Paderborn ist der erste politische Akteur in OWL, der den Studienfonds in dieser Zielsetzung unterstützt.

In einer kleinen Feierstunde in der Universität beglückwünschte Landrat Manfred Müller die fünf ausgewählten Stipendiaten der fünf Paderborner Fakultäten. Diese hatten sich mit jeweils einer wissenschaftlichen Projektarbeit beworben, die einen direkten Bezug zum Kreis Paderborn aufweist. Der Vorstand des Studienfonds wählte unter den eingegangenen Bewerbungen die fünf besten aus. Für die Studierenden bedeutet das Stipendium von 1.000 € eine echte finanzielle Unterstützung, dank der sie sich nun noch besser auf ihr Studium und vor allem die angestrebte Projektarbeit konzentrieren können. Mit der Spende der fünf Stipendien wolle der Kreistag, so Landrat Müller, gute Köpfe für die Region gewinnen. Der Kreis Paderborn weist landesweit bereits jetzt hervorragende Werte in der demographischen Entwicklung auf. Mit der Unterstützung des Studienfonds trägt der Kreistag auch zur Umsetzung der Ergebnisse und Empfehlungen der Zukunftskonferenz des Kreises Paderborn bei.

Der Vorsitzende des Studienfonds OWL und Rektor der Paderborner Universität, Prof. Dr. Nikolaus Risch, bedankte sich bei Landrat Manfred Müller für die Spende, die eine wertvolle Investition in Bildung und die Zukunft junger Menschen in der Region sei.

Folgende Studierende und Projekte wurden mit einem Stipendium ausgezeichnet: Sonja Kröger (23), Fakultät Kulturwissenschaften, Lehrstuhl Frau Prof. Dr. Meister, Projekt: Wissenschaftliche Untersuchung der Medien- und Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen im Kreis Paderborn; Michael Maxisch (25), Fakultät Naturwissenschaften, Lehrstuhl Herr Prof. Dr. Warnecke, Projekt: „Behandlung von Abwässern […] in einer fortschrittlichen biologischen Abwasserbehandlungsanlage – neue Wege der Klärtechnik für den Kreis Paderborn und seine Kommunen“; Dirk Meister (26), Fakultät Elektrotechnik, Informatik und Mathematik (EIM), Lehrstuhl Herr Prof. Dr. Engels, Projekt: „Webbasierte Auswahl von Testwerkzeugen – Software zur Kategorisierung und Suche von Testwerkzeugen für lokale kleine und mittelständische Unternehmen“; Christian Möhl (29), Fakultät Maschinenbau, Lehrstuhl Herr Prof. Dr.-Ing. Trächtler, Projekt: „Iterative Lernverfahren für die Spurführung der Versuchsfahrzeuge im Projekt Neue Bahntechnik Paderborn“; Lin Xie (24), Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Lehrstuhl Frau Jun.-Prof. Dr. Kliewer, Projekt: „Höhere Effizienz im öffentlichen Nahverkehr durch optimierte Umlauf- und Dienstplanungen am Beispiel des PaderSprinters“.

Informationen zu den Stipendien des Studienfonds OWL und Bewerbungsanforderungen finden Interessierte unter www.studienfonds-owl.de oder bei der Geschäftsführerin, Frau Katja Urhahne, Tel.: 05251/60 52 34.

Personen auf dem Foto von links: Christian Möhl, Christoph Schön (Kreistagsabgeordneter), Lin Xie, Geschäftsführerin Katja Urhahne, Rektor Prof. Risch, Landrat Manfred Müller, Sonja Kröger, Dirk Meister, Michael Maxisch.