Prof. Gumbrecht, Universität Stanford/USA, spricht am 14.12. über Geisteswissenschaften

Prof. Dr. Hans-Ulrich Gumbrecht, Literatur- und Kulturwissenschaftler von der Universität Stanford/USA, spricht am Donnerstag, 14.12., 18.00 Uhr, über das kultur- und wissenschaftspolitische Thema: "Geisteswissenschaften - Humanities and Arts: Ein Vergleich von intellektuellen Stilen und institutionellen Traditionen". Mit dieser Auftaktveranstaltung stellt sich die an der Universität Paderborn neu gegründete kulturwissenschaftliche Projektgruppe "Dialogizität des Wissens" einer breiteren Öffentlichkeit vor.

Als einer der "weltweit renommiertesten Geisteswissenschaftler", so die Sprecher der Projektgruppe, wird der Romanist und Philosoph Gumbrecht aus der Perspektive des amerikanischen Wissenschafts- und Universitätssystems einen Blick auf die deutsche Sondertradition der Geisteswissenschaften werfen. Aus diesem Blickwinkel werden aktuelle Entwicklungen wie Exzellenzinitiative, Hochschulreform oder Hochschulfreiheit auf den Prüfstand gestellt. Auch die spezifischen Leistungen, Zukunftsaufgaben und Perspektiven der Wissenschaften vom Menschen werden aufgezeigt.

Die Fakultät für Kulturwissenschaften und das Paderborner Lehrerausbildungszentrum (PLAZ) laden Hochschulangehörige und die interessierte Öffentlichkeit herzlich zu dieser Veranstaltung ein. Der Vortrag findet im Gebäude D, Hörsaal D1 statt. Der Eintritt ist frei.

gumbrecht2.jpg
Foto: Prof. Dr. Hans-Ulrich Gumbrecht, Literatur- und Kulturwissenschaftler von der Universität Stanford/USA, spricht an der Universität Paderborn.