Paderborner Wirtschaftspädagogen starten innovatives Bildungsprojekt für Auszubildende – Mit webLab berufliche Auslandserfahrungen sammeln

Was bei Studierenden an den Universitäten schon längst an der Tagesordnung ist, wird nun auch Jugendlichen in der Berufsausbildung zugute kommen: Ein Berufspraktikum im Ausland soll ihnen helfen, berufliche Erfahrungen zu sammeln und interkulturelle Kompetenz zu entwickeln. Unter wissenschaftlicher Leitung des Paderborner Wirtschaftspädagogen Prof. Dr. H.-Hugo Kremer trafen sich in der Zeit vom 17.-20.11.2013 in Essen 24 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich, Türkei, Finnland, Spanien – Vertreter beteiligter koordinierender Institutionen (z. B. Bezirksregierungen), Lehrkräfte sowie Vertreter der Universität Paderborn als wissenschaftliche Begleitung – um das EU-geförderte Projekt „webLab – Development of competence in a web-based laboratory" aus der Taufe zu heben. Das Projekt wird innerhalb des Programms Leonardo da Vinci – Innovationstransfer durchgeführt und erstreckt sich über eine Laufzeit von zwei Jahren bis Ende September 2015.

webLab soll darüber hinaus das berufliche Auslandspraktikum in den Prozess zur Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz integrieren und dabei sowohl curriculare wie auch individuelle Lernziele einbinden. Prof. Dr. H.- Hugo Kremer skizziert die Herausforderungen, denen sich die Beteiligten stellen: „Eine Teilnahme am Projekt erfordert neben der Durchführung auch eine zielgerichtete Vor- und Nachbereitung des Auslandspraktikums. Als besondere Herausforderung werden die Distanz der Schülerinnen und Schüler zu ihrer Heimat und das Eintauchen in eine fremde Kultur gesehen. Deswegen ist auch eine individuelle Betreuung während des Auslandspraktikums vorgesehen – u. a. durch die Einbindung eines Weblogs, in dem sich alle Beteiligten zu jeder Zeit austauschen können.“

Die Jugendlichen nutzen dieses webbasierte Tool zum einen zur Dokumentation ihrer Praktikumserfahrungen, zum anderen ermöglicht es den Lehrenden, das Praktikum durch individualisierte Aufgabenstellungen im Prozess zu steuern. Im Prinzip können durch dieses aktuelle Medium alle mit dem Praktikum zusammenhängenden Probleme zeitnah kommuniziert, diskutiert und gelöst werden. Wer sein Praktikum erfolgreich abgeschlossen hat, erhält ein aussagekräftiges Zertifikat. Natürlich werden auch alle am Projekt beteiligten Lehrkräfte im Rahmen einer Weiterbildung auf die medien- und berufsdidaktischen Herausforderungen eines web-basierten Auslandspraktikums vorbereitet. Ihre Erfahrungen aus den Erprobungsphasen des webLab-Konzeptes gehen in dessen sukzessive Weiterentwicklung ein.

Weitere Informationen:

Marie-Ann Kückmann, M. Sc.
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Department 5: Wirtschaftspädagogik

Tel: +49 (0) 5251 / 60 - 57 08
E-Mail: Marie-Ann.Kueckmann@wiwi.uni-paderborn.de

EDUNOMICS
Wirtschaftspädagogik

Neues und Antworten zu Fragen der Bildung und Ausbildung
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
der Universität Paderborn

Das Department 5, Wirtschaftspädagogik an der Universität Paderborn, befasst sich im Rahmen seiner Lehre und Forschung mit aktuellen und zukünftigen Fragestellungen der beruflichen Bildung:

* Gestaltung komplexer Lernumgebungen und selbstreguliertes Lernen
* Kompetenzmessung und -entwicklung
* Förderdiagnostik und individuelle Lernwege
* Lernen mit neuen Medien
* Bildungsmanagement und Lehrerbildung

Forschung und Lehre
Prof. Dr. Marc Beutner, Lehrstuhl II für Wirtschaftspädagogik
Prof. Dr. H.-Hugo Kremer, Professur für Wirtschaftspädagogik, insbes. Mediendidaktik und Weiterbildung
Prof. Dr. Peter F. E. Sloane, Lehrstuhl I für Wirtschaftspädagogik
Prof. Dr. Esther Winther, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
Jun.-Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz, Wirtschaftspädagogik, insb. Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung.

Foto (GEB – Geschäftsstelle für EU-Projekte und berufliche Qualifizierung der Bezirksregierung Düsseldorf): Gruppenbild webLab-Projektteam