Dissertation von Dr. Andrea Zoyke, Universität Paderborn, mit Friedrich-Edding-Preis für Berufsbildungsforschung ausgezeichnet

Die Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) hat kürzlich die Dissertation von Dr. Andrea Zoyke, Universität Paderborn, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, mit dem Titel „Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung – eine designbasierte Fallstudie in der beruflichen Rehabilitation“ mit dem Friedrich-Edding-Preis für Berufsbildungsforschung ausgezeichnet.

Dr. Andrea Zoyke hat in ihrer Arbeit die Frage aufgenommen, wie Lehrerinnen und Lehrer in heterogenen Lerngruppen im Kontext beruflicher Bildung individuelle Bildungsverläufe von Lernenden begleiten und unterstützen können. Neben der Zielsetzung von individueller Förderung standen methodische Aspekte zur Curriculumarbeit, zur Gestaltung von Lernsituationen bzw. von Unterrichtssequenzen und zur Kompetenzdiagnose im Zentrum der Untersuchung. Prof. Dr. Karin Büchter, Universität der Bundeswehr Hamburg, hob in ihrer Laudatio den besonderen Beitrag dieser Studie für die Berufsbildungsforschung ebenso wie für die Berufsbildungspraxis hervor. „Einerseits hat sie ein anspruchsvolles und komplexes verstehendes Forschungs­pro­gramm entwickelt und gleichzeitig der Praxis eine Reihe von Denkmöglichkeiten und Bezugs­punkten für individuelle Förderung geliefert. Etliche Kategorien können Anknüpfungspunkte für eine innovative Praxis der individuellen Förderung sein.“ Darüber hinaus verweist sie auf die berufsbildungspolitischen Implikationen, insbesondere zur Präzisierung der Standards für die Lehrerbildung und Ausbilderqualifizierung.

Mit der Preisverleihung leistet die Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz einen Beitrag zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses der Berufsbildungsforschung, wie ihr Sprecher, Prof. Dr. Uwe Faßhauer, im Rahmen der feierlichen Übergabe im Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung betont. Der nach Friedrich Edding, dem langjährigen Direktor am Berliner Max-Planck-Institut für Bildungsforschung und Professor für Bildungsökonomie an der Technischen Universität Berlin benannte Preis wird zukünftig alle zwei Jahre vergeben. Die Paderborner Wirtschaftspädagogik freut sich mit Dr. Zoyke über die Auszeichnung.

Foto (Bundesinstitut für Berufsbildung, BIBB): v. li: Prof. Dr. Uwe Faßhauer, Dr. Andrea Zoyke, Dr. Juliana Schlicht, Prof. Dr. Karin Büchter, Prof. Dr. Reinhold Weiß.