Vortrag von Benjamin Best am 10. Dezember: „Der gekaufte Fußball“

Einladung zum Vortrag

im Rahmen der Veranstaltung "Ökonomische Aspekte der Korruption": Referent: Benjamin Best:

„Der gekaufte Fußball“, 10. Dezember, 11.00 Uhr, Hörsaal O2

Im Herbst 2013 erschien Benjamin Bests Buch „Der gekaufte Fußball – Manipulierte Spiele und betrogene Fans“. Zeitgleich lief dazu in der ARD sein Dokumentarfilm „Im Griff der Zockermafia – Milliardengeschäft Fußballwetten“. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema Wettbetrug im Sport. Seine Filme dazu laufen z. B. in der ARD-Sportschau und im WDR-Magazin Sport Inside. 2011 wurde er von CNN als „Journalist des Jahres“ ausgezeichnet. Benjamin Best befasst sich immer wieder mit rechercheintensiven Themen. Für die WDR-Reportage „Pharma-Sklaven“ war er gemeinsam mit seiner Kollegin Rebecca Gudisch für den Deutschen Menschenrechts-Filmpreis nominiert. Außerdem arbeitete er während des US-Präsidentschaftswahlkampfes 2012 für mehrere Wochen im ARD-Studio in Washington D. C.

Nina Brummel
Universität Paderborn