Librettowerkstatt mit Bernhardt König – Gemeinsame Suche nach Textgrundlagen für Musik des jüdisch-christlich-muslimischen Trialogs

Am 5. Dezember war Bernhardt König, Komponist und Projektleiter des mehrjährigen Musikprojekts Trimum der Internationalen Bachakademie Stuttgart, in Paderborn. Er kam für eine Librettowerkstatt zum Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK), um mit Studierenden und Mitarbeitern zu arbeiten. Im Projekt Trimum geht es darum, nach der Rolle der Musik bei der interreligiösen Begegnung zu fragen und um die Suche nach einer Musik des jüdisch-christlich-muslimischen Trialogs (http://www.trimum.de). König arbeitet mit der Komparativen Theologie an der Uni Paderborn zusammen, um gemeinsam die Möglichkeiten im interreligiösen Dialog auszuloten und sich mit Hilfe von Theologen auf die Suche nach Textgrundlagen zu machen.

Dazu wurden die drei Themen „David“, „Der Garten Eden“ und „Das Wort Gottes“ von allen drei Religionen und in vielen Dimensionen beleuchtet. Bei komparativ theologischer Arbeitsweise musste immer auch die künstlerische Verwendung im Trimum-Projekt im nächsten Jahr bedacht werden. Diese Herausforderung wird 2014 durch weitere Zusammenarbeit fortgesetzt.

Cordula Heupts
ZeKK

Foto (Universität Paderborn, Cordula Heupts): Teilnehmer der Librettowerkstatt des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften, ZeKK-Vorsitzender Prof. Klaus von Stosch (links) und Trimum-Projektleiter und Komponist Bernhard König (rechts).