Vortrag von Sven Mindermann am 4. Dezember „…wurzeln in einer globalisierten Welt – der Weg der Regionalbewegung in Deutschland“

Veranstaltet von der Hochschulgruppe attac, hält Sven Mindermann am Mittwoch, 4. Dezember, 18.30 Uhr, Hörsaal O1, den Vortrag „…wurzeln in einer globalisierten Welt – der Weg der Regionalbewegung in Deutschland“.

In Zeiten zunehmender Globalisierung richtet sich der Blick paradoxerweise wieder auf die Region. Produkte aus der „Heimat“ erfreuen sich in letzter Zeit bei Kunden wieder zunehmender Beliebtheit und insbesondere der Lebensmitteleinzelhandel hat diesen Trend längst aufgegriffen und bietet eine ganze Reihe von Produkten in Verbindung mit diesen Begriffen an. Es scheint so, dass die zunehmend sichtbarer werdenden Probleme des Globalisierungsprozesses in sozialer und ökologischer Hinsicht ein neues Bewusstsein für die Region entstehen lassen und Altes neu zu schätzen gelernt wird.

Ein wesentlicher Akteur im Spannungsfeld von Global-Lokal stellt in Deutschland die Regionalbewegung und ihr 2005 gegründeter Dachverband dar. Dieser möchte die vielfältigen Akteure regionalen Wirtschaftens vernetzen und zu einer erfolgreichen und nachhaltigen Regionalentwicklung und der Stärkung ländlicher Räume beitragen.

Sven Mindermann ist Vorstandsmitglied des Dachverbandes der Regionalbewegung; sein Vortrag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wachstum und Konsum“ statt und wird einen spannenden Überblick über die Geschichte der Bewegung und ihre aktuellen Entwicklungen liefern und zur Diskussion einladen.

Der Vortrag ist kostenlos. Ab 18.00 Uhr wird es bereits kostenlos Kaffee, Tee und Gebäck geben. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Emanuel Rasche
Hochschulgruppe attac Paderborn