Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik verlieh erste eTutoren-Zertifikate an Studierende

Prof. Dr. Dorothee Meister, Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement, überreichte am 19. November den ersten qualifizierten eTutoren und eTutorinnen das Abschlusszertifikat. Zuvor hatten die Studierenden ein dreigliedriges Qualifikationsprogramm durchlaufen, das von Tobias Zenker (Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik) konzipiert und geleitet wurde.

Im Wintersemester 2012/13 starteten die Teilnehmer in die erste Phase des Konzepts mit der theoretischen Auseinandersetzung zum Thema eLearning. Wie wird eLearning sinnvoll gestaltet? Welche Möglichkeiten bietet die Universität Paderborn und welche Hilfsmittel bietet das Internet? Das war genauso Thema wie Grundlagen der Gestaltung von Lehr-Lernprozessen. Mit diesem Wissen haben die Studierenden in der zweite Phase zusammen mit interessierten Lehrenden eLearning-Szenarien für konkrete Lehrveranstaltungen an der Universität entwickelt und betreut. Die Studierenden waren somit maßgeblich an der Weiterentwicklung der universitären Lehre beteiligt.

Die eTutoren-Qualifikation ist Teil des Bund-Länder-Programms „Qualität in der Lehre“ und startet am Ende der Vorlesungszeit (Februar) in die vierte Runde. Studierende, die am Thema eLearning interessiert sind, können sich bei der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik melden. Auch Lehrende erhalten dort Beratungsangebote zum Thema eLearning in der Lehre. Im Dezember und Januar sind weitere Informationsangebote zu dem Programm geplant.

Weitere Informationen zum Qualifikations-Programm: tobias.zenker@uni-paderborn.de.

Foto (Tobias Zenker): Prof. Dr. Dorothee Meister überreicht die eTutoren-Zertifikate: (v. l.) Prof. Dr. Dorothee Meister, Britta Scheibe, Simone Ansahl, Nils Fischer, Janek Jochheim, Verena Langenhorst und Tobias Zenker.