Verantwortung übernehmen: Spenden statt Schenken – Anlässlich ihres 10. Firmenjubiläums engagiert sich myconsult für Kinderschutzbund Paderborn

Mit einer Spende von 5.000 Euro hilft die myconsult GmbH aus dem Herzen Paderborns dem Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Paderborn e. V., gezielt die Bedürfnisse von Kindern zu unterstützen. „Uns hat das Konzept des Vereins begeistert und in unserer heutigen Gesellschaft ist die Möglichkeit zur Umsetzung von Projekten immer an zusätzliche finanzielle Aspekte gebunden“, begründen die Geschäftsführer Kai Dornseiff, Dr. Yvonne Groening, Dr. Stephan Kassanke und Dr. Markus Toschläger die Spende an den Kinderschutzbund.

Die myconsult GmbH wurde 2003 aus der Universität Paderborn als Managementberatung mit dem Schwerpunkt IT ausgegründet und feierte in diesem Jahr ihren zehnten Geburtstag. Für die Geschäftsführung und das gesamte Team gehört die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung zur Firmenphilosophie und so stand schnell fest, dass zum Firmenjubiläum Spenden gesammelt werden sollten. Und da klar war, dass man gemeinsam mehr erreichen kann, spendeten Kunden, Partner und Lieferanten des familienfreundlichen Unternehmens an Stelle von Geschenken. „Unternehmerische Verantwortung zu leben, bedeutet für uns, bewusst zu handeln und zu sehen, an welcher Stelle unser Engagement gebraucht wird“, wissen die Paderborner Unternehmer.

Für die Mitarbeiter des Kinderschutzbundes gehört es zur Tagesordnung, Missstände aufzuspüren und manchmal auch Politiker und Verwaltungen zum Handeln zu drängen. „Aktiv wenden wir uns gegen jede Form von Benachteiligung, Diskriminierung und Ausgrenzung von Kindern. Deshalb bieten wir ganz verschiedene Projekte an – von der Taschengeldbörse über die Hausaufgabenbetreuung bis hin zu Patenschaftsprojekten“, berichtet Jutta Emrich, 1. Vorsitzende des Deutschen Kinderschutzbundes Kreisverband Paderborn e.V.

Für die Mitarbeiter der myconsult GmbH ist die Übernahme von Verantwortung ein fester Bestandteil des täglichen Handelns, denn die Stärke des Unternehmens liegt in der ganzheitlichen Beratung und Unterstützung von Unternehmen und Organisationen, die vor der Herausforderung stehen, grundlegende organisatorische und/oder informationstechnische Veränderungen zu meistern. „Unsere Kunden können sich auf unsere Leistung und die von uns erzielten Ergebnisse verlassen. Ein respektvoller Umgang und gegenseitige Wertschätzung bestimmen das Miteinander im Unternehmen, mit Geschäftspartnern und in der Öffentlichkeit“, so die Geschäftsführung. Jutta Emrich freut sich daher ganz besonders über die finanzielle Zuwendung, denn sie weiß: „Soziale Verantwortung wahrzunehmen und sich in der Öffentlichkeit zu engagieren ist nicht selbstverständlich.“

Weiterführende Informationen zum Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Paderborn e. V.:

Der Kinderschutzbund bietet hilfsbedürftigen Kindern, Jugendlichen und Familien vielschichtige und generationsübergreifende Hilfen an: Die Begleitung von Familien oder alleinerziehenden Müttern in schwierigen Lebenslagen durch ehrenamtliche Patinnen ist hier ebenso zu nennen wie das Angebot des Förderunterrichts und der Hausaufgabenbetreuung sowie die Förderprogramme „Starke Eltern – Starke Kinder“ zur Steigerung der Erziehungskompetenz von Eltern. Das Projekt „Obolus“ zielt auf die Förderung sozialen Engagements von Jugendlichen und das Zusammenwirken der Generationen ab. Das neuste Projekt „Besuchscafe“ soll getrennt lebenden Elternteilen den Kontakt zu ihren Kindern in einem geschützten Rahmen ermöglichen. http://www.kinderschutzbund-paderborn.de

Foto: Der Deutsche Kinderschutzbund Kreisverband Paderborn e. V. freut sich über die Spende der myconsult GmbH in Höhe von 5.000,00 Euro: (von hinten links) Monika Grobe (Leitung Patenschaftsprojekt), Peter Schindel (2. Vorsitzender), Kai Dornseiff und Dr. Stephan Kassanke (Geschäftsführer myconsult GmbH); (von vorne links) Christiane Illian (Leitung Patenschaftsprojekt), Jutta Emrich (1. Vorsitzende) und Dr. Yvonne Groening (Geschäftsführerin myconsult GmbH).