Museumskoffer der Universität zu Gast in der UNESCO-Welterbestätte Bamberg

Im Sommersemester 2013 sind an der Universität Paderborn im Fachbereich Kunst unter der Leitung der Kunstpädagogin Lena Westhoff und mit tutorieller Betreuung von der Künstlerin und angehenden Kunstpädagogin Sabrina Zimmermann 19 Museumskoffer entstanden, welche in ungewöhnlicher Weise und in vielfältigen Facetten als „Museen zum Anfassen“ die UNESCO-Welterbestätte Bamberg thematisieren. Vom 31. Oktober 2013 bis zum 31. Januar 2014 sind die Museumskoffer ein Teil einer größeren Ausstellung in Bamberg anlässlich des Welterbetages und des 20-jährigen Aufnahmejubiläums in die UNESCO-Welterbeliste. Dabei werden die Museumskoffer gleichzeitig an drei Ausstellungsorten zu sehen sein: im Diözesanmuseum, im Stadtarchiv Bamberg und im Historischen Museum. Das Museumskofferprojekt zur UNESCO-Welterbestätte Bamberg und die sich daran anschließende Ausstellung ist in enger Kooperation mit Dipl. Ing. Diana Büttner und Oliver Will vom Zentrum Welterbe Bamberg entstanden.

Vorab hatten in einer zweitägigen Exkursion zur UNESCO-Welterbestätte Bamberg die Studierenden die Möglichkeit, die Welterbestätte zu erkunden. Diese ist ein einzigartiges und hervorragend erhaltenes Beispiel für eine auf mittelalterlicher Grundstruktur entwickelte mitteleuropäische Stadt. Die Stätte umfasst ein vielschichtiges, aus drei Siedlungskernen (Bergstadt, Inselstadt und Gärtnerstadt) zusammengewachsenes Gebiet, das der Ausdehnung der Stadt seit der Bistumsgründung (1007) durch Kaiser Heinrich II. bis zum Ende des 16. Jahrhunderts entspricht und das im 18. Jahrhundert prachtvoll barockisiert wurde.

Die Museumskoffer spiegeln nicht nur eine intensive Auseinandersetzung mit dem didaktischen Medium „Museumskoffer“, sondern geben Einblicke in die Vielschichtigkeit der UNESCO-Welterbestätte Bamberg.

Museumskoffer sollen nicht nur die spätere Berufspraxis von LehrerInnen im Fach Kunst und in der Kulturvermittlung begleiten, sondern sie gehören bereits in zahlreichen Museen zur pädagogischen Praxis und können neben der konkreten Nutzung im Museum auch zur Vor- und Nachbereitung im Klassenzimmer genutzt werden. Dabei leisten die Koffer durch ihre besondere Materialität einen sinnlichen, anschaulichen und kreativen Beitrag zur Erweiterung des „Welt- und Kunstwissens“ von Heranwachsenden.

Das kunst- und museumspädagogische Konzept der „Museumskoffer für das UNESCO-Welterbe“ gehört im Bereich des Kunstpädagogik-Studiums an der Universität Paderborn seit mehr als 10 Jahren zum Lehr- und Forschungsprogramm und besitzt einen bundesweiten Modellcharakter. Initiiert wurde das Projekt durch die Universitätsprofessorin Dr. Jutta Ströter-Bender (Professur „Kunst und ihre Didaktik“).

Das Museumskofferprojekt wurde 2002 mit dem Forschungspreis der Universität ausgezeichnet. Im Jahr 2007 erhielt es den Preis „Geist begeistert“ des Bundesministeriums für Forschung und Bildung. Zudem wurde das Projekt 2012 in der Kategorie „Kultur und Kunst“ durch eine hochrangig besetzte Jury für ein Buch der Standortmarketingkampagne „Germany at its best: Nordrhein-Westfalen“ ausgewählt.

Weitere Informationen zum Museumskofferprojekt an der Universität Paderborn finden Sie unter folgendem Link: http://www.upb.de/museumskoffer

Kontakt Zentrum Welterbe Bamberg: www.welterbe.bamberg.de

Das Plakat liegt auch als <link fileadmin aktuelles pressefotos november plakat_mukobamberg2013_a2.pdf _blank>PDF-Datei vor.