Prof. Dr. Wilhelm Schäfer offiziell als neues Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) aufgenommen

Nach der Zuwahl im letzten Jahr wurde Prof. Dr. Wilhelm Schäfer am 23. Oktober 2013 bei der diesjährigen Mitgliederversammlung offiziell als neues Mitglied der Akademie der Technikwissenschaften aufgenommen.

Damit ist er nach den Professoren Jürgen Gausemeier, Burkhard Monien, Franz Josef Rammig und Wilhelm Dangelmaier der fünfte Hochschullehrer des Heinz Nixdorf Instituts und der Universität Paderborn, der diese Auszeichnung erfährt.

acatech ist die von Bund und Ländern geförderte nationale Akademie und Stimme der Technikwissenschaften im In- und Ausland, die für einen regen Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit steht. Die Mitglieder werden aufgrund ihrer herausragenden wissenschaftlichen Leistungen und ihrer hohen Reputation in die Akademie aufgenommen. Sie stammen aus den Ingenieur-, Natur-, aber auch den Geistes- und Sozialwissenschaften – acatech bearbeitet ein breites Spektrum technikwissenschaftlicher und interdisziplinärer Fragestellungen.

Foto (acatech / P. Himsel): Bei der Übergabe der Urkunde zur Aufnahme (v. l.): acatech Präsident Prof. Dr. Henning Kagermann, Prof. Dr. Wilhelm Schäfer, acatech Präsident Prof. Dr. Reinhard F. Hüttl.
Abbildung: Logo acatech