Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Rüdiger Kabst am 6. November über „Evidenzbasiertes Management als Grundlage für eine effiziente Unternehmensführung“

Am 6. November stellt Prof. Dr. Rüdiger Kabst in seiner Antrittsvorlesung „Evidenzbasiertes Management als Grundlage für eine effiziente Unternehmensführung“ die Handlungsprinzipien und Grenzen eines evidenzbasierten Managements (EbM) vor, einer noch jungen Denkrichtung in den Wirtschaftswissenschaften mit Ursprung in den USA.

Zur Veranstaltung und dem anschließenden Empfang sind Hochschulangehörige und interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Die Antrittsvorlesung beginnt um 16.00 Uhr im neuen Gebäude Q, Ebene 0, Raum 101 (Q0.101).

Weitere Informationen:

Rüdiger Kabst ist seit Dezember letzten Jahres Professor für „International Business“ im Department „Management“ an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Neben der Auseinandersetzung mit den Fundamenten der internationalen Unternehmensführung wird an der Professur „International Business“ u. a. auch empirische und evidenzbasierte Managementforschung betrieben. Prof. Dr. Rüdiger Kabst ist darüber hinaus auch Leiter der universitätseigenen Technologie- und Wissenstransferstelle „UniConsult“ mit Sitz im Technologiepark. UniConsult unterstützt den Technologie- und Wissenstransfer an der Schnittstelle zwischen Universität und Wirtschaft sowie Politik. Zu den Aufgabenfeldern gehören die Gründungsförderung, die Vernetzung der Innovations- und Wissenstransfertätigkeit, die Unterstützung der Erfindungs- und Rechteverwertung sowie der Career Service.

Vor seiner Berufung an die Universität Paderborn war Kabst von 2004 bis 2012 Professor für Personalmanagement, Mittelstand und Entrepreneurship an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Leiter Entrepreneurship Cluster Mittelhessen (ECM) und Direktor der interdisziplinären Forschungseinheit Evidence-based Management and Entrepreneurship. Forschungsaufenthalte führten ihn an die University of Illinois/Urbana-Champaign in 1996, an die University of California/Berkeley in 2001 und an die EWHA University/Seoul in 2006.

Seine Forschungsinteressen beinhalten das international komparative Personalmanagement, Herausforderungen der Unternehmensführung an der Schnittstelle zwischen Effizienz, Mehrwert und Nachhaltigkeit, eGovernment und ePartizipation, Internationalisierung mittelständischer Unternehmen und insbesondere junger Technologie-Unternehmen, Entrepreneurship sowie internationale Kooperations- und Marktbearbeitungsformen. Neben der Auseinandersetzung mit den Fundamenten der internationalen Unternehmensführung wird an der Professur „International Business“ u. a. auch empirische und evidenzbasierte Managementforschung betrieben.

Rüdiger Kabst ist Mitglied des Vorstandes der InnovationsAllianz der NRW Hochschulen. Als deutscher Repräsentant vertritt er das Cranfield Network on International Strategic Human Resource Management (Cranet). In diesem Jahr wurde Kabst zum dritten Mal in Folge (nach 2009 und 2011) von der Fachzeitschrift Personalmagazin als einer der führenden Köpfe im deutschen Personalwesen ausgezeichnet. Er gehört laut Handelsblatt Ranking zu den forschungsstärksten Betriebswirten in Deutschland in den letzten fünf Jahren.

Foto: Prof. Dr. Rüdiger Kabst