Online-Umfrage zur neuen LED-Technik - Studentinnen der Universität Paderborn unterstützen die Stadt

Studentinnen des Lehrstuhls für Arbeits- und Organisationspsychologie der Universität Paderborn unterstützen das städtische Straßen- und Brückenbauamt mit einer Online-Bürgerbefragung zu den im Juni eingeführten LED-Lampen in der Straßenbeleuchtung. Mittlerweile sind mehrere Straßenzüge damit ausgestattet, weitere folgen. Die bereits in der Pilotstraße Abtsbrede durchgeführte postalische Bürgerbefragung kann jetzt mithilfe der Uni-Kooperation ausgeweitet werden, sodass alle Paderborner ihre Erfahrungen mit der neuen Lichttechnik online mitteilen können. Die Internetumfrage und die postalische Befragung werden im Hinblick auf Akzeptanz- und Wahrnehmungsaspekte der neuen Beleuchtung ausgewertet und veröffentlicht. Die Ergebnisse können damit in Zukunft auch anderen Städten bei der Umsetzung ähnlicher LED-Projekte helfen. Die Umfrage ist auf http://www.paderborn.de oder direkt unter diesem Link zu finden: http://www.unipark.de/uc/pb_in_neuem_licht.

Die beiden Studentinnen Anastasia Völker und Lena Zingraff erarbeiten im Rahmen ihrer Bachelorarbeit am Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie eine empirische Studie. Die Umfrage zur neuen LED Straßenbeleuchtung ist Bestandteil und Auswertungsgegenstand dieser Arbeit. In Absprache mit Prof. Dr. Niclas Schaper, Inhaber des Lehrstuhls für Arbeits- und Organisationspsychologie, Dr. Andreas Bielawny, brandenburg gmbh, und Margit Hoischen, Leiterin des Straßen- und Brückenbauamts, ist der Fragebogen erstellt worden. Die Studentinnen konnten bereits die erste postalische Umfrage der Pilotstraße Abtsbrede auswerten: "Diese Ergebnisse zeigen uns schon, dass die neue Beleuchtung insgesamt gut angenommen wird", so Anastasia Völker.

Der Ausbau der LED-Lampen erfolgte in drei Stufen, wobei die erste Stufe das nördliche Stadtgebiet und die zweite den südöstlichen Teil der Paderstadt betrifft. Die Macher dieses LED-Projektes rechnen damit, dass sie durch die Umrüstung 30 bis 50 Prozent Energie im Vergleich mit den alten Leuchten einsparen werden. Schon in der Vergangenheit hat die Stadt Paderborn große Anstrengungen unternommen, bei der Straßenbeleuchtung Energie zu sparen. Die Stadt liegt dadurch mit ihrem derzeitigen Energieverbrauch bereits etwa 18 Prozent unter dem Bundesdurchschnitt.

i. A. Daniel Höing
Stadt Paderborn - Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing

Foto (v. l.): Die beiden Studentinnen Lena Zingraff und Anastasia Völker mit dem Fragenbogen und Dr. Andreas Bielawny von der brandenburg gmbh in der Goerdelerstraße, deren Lampen bereits mit der LED-Technik ausgestattet sind.