Vortrag von PD Dr. Sonja Glauch (Erlangen-Nürnberg) am 3. Juli: "Minnesangs Vorfrühling am Tegernsee? Von der provozierenden (Un-)Lesbarkeit eines Liebesgrußes"

Das "Institut zur interdisziplinären Erforschung des Mittelalters und seines Nachwirkens" (IEMAN) lädt am kommenden Mittwoch, 3. Juli 2013, 18 Uhr c. t., im Raum W 1.101 zu einem Vortrag von Frau PD Dr. Sonja Glauch (Erlangen-Nürnberg) ein, die über das Thema "Minnesangs Vorfrühling am Tegernsee? Von der provozierenden (Un-)Lesbarkeit eines Liebesgrußes" sprechen wird: Der Vortrag wird die bekannten mittelhochdeutschen Liebesverse 'Ich bin dîn, du bist mîn' in ihrem Überlieferungskontext betrachten: in ihrer Einbettung in die lateinische klösterliche Briefkultur. Dabei ergeben sich Anknüpfungspunkte an andere Phänomene der Sprachmischung und an weitere Belege aus dem 12./13. Jahrhundert für das monastische Interesse am Thema der Liebe und des Sprechens über Liebe. Vor allem aber wirft das Textchen zwei Fragen auf: Was hat die Sprachdifferenz Volkssprache-Latein mit der Differenz Frauen-Männer zu tun und inwiefern erweist es sich als exemplarischer Stolperstein für die Ansätze und Möglichkeiten einer Geschlechtergeschichte? Interessierte sind herzlich eingeladen.

Dr. des. Nicola Karthaus
Koordination IEMAN