Webmontag meets Netting

Der jüngste Webmontag, ein regelmäßig stattfindender offener Stammtisch, fand am 5. November zum Erstaunen einiger Teilnehmer im neuen Coworking Space „Netting“ im Technologiepark Paderborn statt, welcher am selben Tag erstmalig seine Türen öffnete.

Zwei spannende Impulsvorträge sorgten für lebhafte Diskussionen. So präsentierte Wilhelm Klat, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paderborn, seinen Entwurf vom akademischen Lehrbuch des 21. Jahrhunderts. Der rasante Zuwachs an mobilen Endgeräten wie Smartphone oder Tablet-PC bietet Lehrern, Dozenten und Autoren völlig neue Möglichkeiten für die Vermittlung von Lerninhalten. In einer kreativen Runde haben die Teilnehmer des Webmontags mögliche und erfolgversprechende Technologien für die Erstellung und Distribution interaktiver eBooks diskutiert. Henry Wolf, ebenfalls Mitarbeiter der Universität und Mitbegründer des Internetportals www.eu-wishes.eu, erläuterte die neuen Strategien des Responsive Webdesign. Mit Einsatz dieser Technologien lässt sich auf die veränderte Internetlandschaft reagieren. Ob groß oder klein, Kühlschrank oder Auto, Fernseher oder Desktop-PC, der Internetauftritt passt sich immer den Gegebenheiten des Ausgabegeräts an und präsentiert seine Inhalte somit in möglichst idealer Form. „Auch bei unserem Portal WISHES setzen wir in der nächsten Version auf Responsive Webdesign.", so Wolf.

Nach intensivem Austausch verlagerte sich die Runde auf die Fläche des Coworking Space. Das etwas ungewöhnlichere Bürokonzept hatte das Interesse der Teilnehmer geweckt. „Hier können Arbeitsplätze nach individuellem Bedarf tage- oder monatsweise genutzt werden“, erläutert Leonard Kaup, Mitorganisator des Stammtisches im Rahmen des EU-Förderprojekts open entrepreneur-lab und Mitarbeiter der TechnologieParkPaderborn GmbH. „Wer Inspiration und neue Denkansätze sucht, findet sie zukünftig im Netting, gemeinsam mit anderen Coworkern, zum Beispiel in der Küche beim frisch gemahlenen Kaffee“, ergänzt Kaup.

Die Gespräche verstummten nicht vor 22:30 Uhr. So bekam Peter Schäl vom Startup novemo hautnah einen Vorgeschmack auf die nächsten Monate. Schäl bezog mit seinen Kollegen, ebenfalls am vergangenen Montag, eins der beiden neuen Startup-Büros im Coworking Space. Die novemo GbR steht für ein junges, eingespieltes Team aus Programmierern, Designern, Fotografen, Textern und Administratoren, das von der Entwicklung eines Corporate Designs über die Konzeption einer Website bis hin zur Realisierung alle Aspekte zur Gestaltung eines erfolgreichen Internetauftritts abdeckt.

Initiatoren des Kooperationsprojekts open entrepreneur-lab sind die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) GmbH, die TechnologieParkPaderborn GmbH, die Universität Paderborn und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH. Weitere Informationen unter www.webmontag.de, www.coworkingpaderborn.de und www.open-e-lab.de.

Leonard Kaup (Dipl.-Kfm.)

Projektkoordination

open entrepreneur-lab Paderborn

TechnologieParkPaderborn GmbH

Tel.: 05251-16090-29, l.kaup[@open-e-lab.de

www.open-e-lab.de | www.webmontag.de | www.entrepreneur-camp.de

Foto: Teilnehmer des Webmontags (v. li.): Holger Fischer, Max Effenberger, Johannes Lattrich, Henry Wolf, Philipp Jorek, Wilhelm Klat, Peter Schäl, Henrike Doding, Eduard Baun, Stefan Löhers und Leonard Kaup.