Experten der Berufs- und Wirtschaftspädagogik diskutieren über Zukunft der Berufsbildung

Das Department Wirtschaftspädagogik der Universität Paderborn lädt vom 24. bis 26. September 2012 zur Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) ein. Etwa 200 nationale und internationale Wissenschaftler werden über die Zukunft der Berufsbildung diskutieren und liefern Antworten auf Fragen wie: Wie sieht die Berufsausbildung von morgen aus, welche Kompetenzen werden dabei benötigt, wie lassen sich diese diagnostizieren und welche Impulse sind in der Hochschulentwicklung zu erwarten?

Dabei werden aktuelle Themen der Berufsbildung aus lehr- und lerntheoretischer, aus diagnostischer sowie aus historischer Perspektive beleuchtet. Die Teilnehmer erwartet ein tagespolitisch aktuelles Programm aus Vorträgen, Symposien, Foren und Round Tables. Das „Young Researchers Program“ bietet dem wissenschaftlichen Nachwuchs die Möglichkeit, Publikationstipps von Herausgebern unterschiedlicher wissenschaftlicher Journale und Verlage zu erhalten, an einem „Lunch with Professors“ teilzunehmen oder sich forschungsmethodisch weiterzubilden.

Die BWP ist eine der 13 Sektionen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) und ist in der Forschung traditionell auf Fragen der Berufserziehung in beruflichen und vorberuflichen Bildungsgängen sowie in der Weiterbildung fokussiert.

Die Anmeldung ist bis zum 4. September 2012 über die Tagungswebseite möglich: http://wiwi.upb.de/department5/sektionstagung-2012