Projekt: Neue Methode zur Erfassung des Lebensmittelverzehrs – Probanden und Probandinnen gesucht

Aufruf an Studentinnen und Studenten sowie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Rahmen eines aktuellen Projektes des Instituts für Ernährung, Konsum und Gesundheit, das eine neue Methode zur Erfassung des Lebensmittelverzehrs entwickelt und evaluiert.

Wenn Sie daran teilnehmen wollen, sind hierzu einerseits an sieben aufeinander folgenden Tagen ein Wiegeprotokoll und ein Ernährungstagebuch von Ihnen zu führen (eine digitale Küchenwaage kann auch von der Universität bereitgestellt werden). Zusätzlich ist es erforderlich, dass Sie alle festen und flüssigen Lebensmittel auch fotografieren.

Diese Aufgaben erfordern einiges an Disziplin. Damit Sie beim Protokollieren keine Mahlzeit vergessen, werden Ihnen spezielle Protokollhefte zur Verfügung gestellt. In diesen stehen dann auch die Anleitungen zu den einzelnen Methoden im Detail beschrieben.

Als Ausgleich für Ihre Bemühungen wird Ihnen später eine persönliche Auswertung der individuellen Erhebungsdaten zur Verfügung gestellt und, wenn gewünscht, kann diese auch in einem kurzen Gespräch genauer erläutert werden. So können beispielsweise eventuelle Fragen zur Ihrer persönlichen Ernährungssituation geklärt werden.

Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bei Interesse nehmen Sie bitte auf folgendem Wege Kontakt auf:

Dipl. oec. troph. Jana Knies
Telefon: 05251/60-2461
E-Mail: jana.knies@upb.de

Fakultät für Naturwissenschaften, Department für Sport und Gesundheit, Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit