Infoveranstaltung: „Wenn die Eltern älter werden – Informationen zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege von Angehörigen“ am 1.3. – Anmeldung bis 16.2.

Das Thema „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ wird bisher hauptsächlich mit der Betreuung von Kindern verbunden. Es gibt aber noch einen anderen, bislang weniger beachteten Aspekt einer familienfreundlichen Hochschule: Auch Beschäftigte, die sich um pflege- oder hilfsbedürftige Angehörige kümmern, haben oftmals Probleme, die Anforderungen beider Lebensbereiche in Einklang zu bringen.

Um der Doppelbelastung besser gewachsen zu sein, ist die Kenntnis von Unterstützungsmöglichkeiten und gesetzlichen Rahmenbedingungen von zentraler Bedeutung. Aus diesem Grund wird auch in diesem Jahr das Thema „Vereinbarkeit von Beruf und Pflege von Angehörigen“ wieder im Fort- und Weiterbildungsprogramm der Universität Paderborn aufgegriffen.

In der Informationsveranstaltung am 1.3.2012 (10.00 bis 11.30 Uhr) wird die Referentin Christa Kröger von der Pflegeberatungsstelle des Kreises Paderborn über folgende Themen informieren: Entlastungsangebote für pflegende Angehörige (z. B. Hausnotruf, Essen auf Rädern, ambulante Pflegedienste, stundenweise Entlastung), Leistungen der Pflegeversicherung / Finanzierung der Pflege und das Pflegezeitgesetz.

Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Beschäftigten der Universität Paderborn. Es sind noch einige Plätze frei! Anmeldungen werden noch bis zum 16.2.2012 von Herrn Hellmich (Dezernat 2.4, Tel.: 60-2801, E-Mail: Hellmich@zv.uni-paderborn.de) entgegengenommen.

Fort- und Weiterbildungsprogramm 2012

Allgemeine Informationen zum Fort- und Weiterbildungsprogramm 2012 der Universität Paderborn finden Sie unter www.upb.de/weiterbildung.