Ab ins Museum! – Kooperation der Universität mit dem Schulmuseum Paderborn e. V.

Zur Intensivierung ihrer Zusammenarbeit haben die Universität und das Schulmuseum Paderborn e. V. einen Kooperationsvertrag geschlossen. Das Institut für Erziehungswissenschaft und das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) der Universität kamen in den Räumen des Schulmuseums im Schöningh-Verlag zusammen, um mit dem Verein Schulmuseum Paderborn e. V. und der Verlagsleitung die Verträge zu unterzeichnen.

Die Zusammenarbeit sieht beispielsweise vor, Studierenden in Zukunft die Möglichkeit zu bieten, in Studienprojekten Ausstellungsobjekte museumspädagogisch aufzubereiten oder Forschungspraktika im Schulmuseum zu absolvieren. Die Mitarbeitenden des Schulmuseums werden die Studierenden dabei unterstützen. Darüber hinaus werden Studierende den Alltag des Schulmuseums z. B. durch die Planung von Ausstellungen oder die Konzeption von Führungen mitgestalten können.

Die Idee einer Kooperation entstand bei der Zusammenarbeit des Instituts für Erziehungswissenschaften mit dem Schulmuseum in Seminaren von Prof. Dr. Christine Freitag. Dabei wurden von Studierenden zusammen mit dem Leiter des Schulmuseums, Clemens Schäfers, Museumskoffer entworfen und aktiv Schulgeschichte nachgestaltetet.

Foto (Universität Paderborn, Christoph Beklas): v. li.: Clemens Schäfers (Leiter des Schulmuseums Paderborn), Prof. Dr. Christine Freitag (Universität Paderborn, Fakultät für Erziehungswissenschaften), Imke von Bargen, Christiane Voßhans-Schöningh (Verlegerin, Schöningh-Verlag), Prof. Dr. Bardo Herzig (Direktor des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ), Universität Paderborn), Dr. Udo Stroop, Doris Beatrix, Gerhard Völker, Theodor Fockele und Katharina Burgdorf.