Nachwuchsförderung bei Wincor Nixdorf – Konzepte für die Praxis – Kooperation zwischen Universität Paderborn und Wincor Nixdorf im Bereich Aus- und Weiterbildung

Überzeugende Konzeptvorschläge und konkrete Handlungsempfehlungen präsentierten Studierende der Universität Paderborn zum Abschluss eines Kooperationsprojekts den Verantwortlichen bei Wincor Nixdorf. Im Rahmen des Moduls „Betriebliche Bildung“ entwickelten die Studierenden in drei Kleingruppen im Wintersemester 2010/2011 innovative Lösungsvorschläge für aktuelle Aus- und Weiterbildungsfragen von Wincor Nixdorf.

Zum einen steht Wincor Nixdorf vor der Herausforderung, trotz der demographischen Entwicklung Auszubildende für technische Berufe zu gewinnen. Dabei sollen künftig verstärkt auch benachteiligte Jugendliche berücksichtigt werden. Zum anderen machen es die im Zuge des Bologna-Prozesses eingeführten Bachelor- und Masterstrukturen notwendig, das hauseigene Hochschulprogramm anzupassen. Im Rahmen des Hochschulprogramms werden bei Wincor Nixdorf Praktikanten, Werkstudierende und Abschlussarbeiten betreut. Wissenschaftlich und organisatorisch unterstützt wurden die Studierenden bei der Bearbeitung dieser Problemstellungen von Prof. Dr. Marc Beutner und den Diplom-Handelslehrern Christof Gockel und Markus Schöncke.

Damit wurde ein weiteres Projekt des Departments Wirtschaftspädagogik mit der lokalen Wirtschaft erfolgreich beendet. Diese Form des Theorie-Praxis-Transfers ist fester Bestandteil der Philosophie des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik II und wird unter dem Titel „Ko:ProbAT“ („Kooperationsprojekt: Problemlösungen für reale, offene, betriebliche Aufgabenstellungen und komplexe Tätigkeitsanforderungen in Personal- und Ausbildungskontexten“) seit mehreren Jahren erfolgreich durchgeführt. Die Kooperation erfolgt dabei stets mit lokal bzw. regional ansässigen größeren Mittelstands- und Großunternehmen, die überregional bzw. international in den Bereichen Industrie und Handel tätig sind.

Der aktuelle Projektpartner Wincor Nixdorf freut sich über das gelungene Projekt und die innovativen Vorschläge der Studierenden. „Für die aktuellen Herausforderungen im betrieblichen Alltag haben wir durch die Ergebnisse und Handlungsempfehlungen der Studierenden gute Anregungen bekommen“, erklärt Kurt Reichert, Leiter Ausbildung und Hochschulmarketing. Prof. Beutner stellt zudem den gelungenen Wissenstransfer heraus: „Die Studierenden haben sich der anspruchsvollen praktischen Aufgabenstellung erfolgreich gestellt und die Besonderheiten des betrieblichen Umfeldes bestens berücksichtigt.“

Weitere Informationen zum Lehrstuhl von Prof. Beutner: wiwi.upb.de/id/Dep5_Professur_Dr_Beutner

Mehr Informationen zu Wincor Nixdorf: www.wincor-nixdorf.com

Foto (Wincor Nixdorf): (v.l.): Markus Rohner, Julia Baumgärtner, Benedikt Müller, Stefanie Meißner, Marius Dies, Christina Linpinsel, Sabrina Laub, Sebastian Averkamp, Hedda Hellwig, Katharina Löwenstein, Fabian Josephs (alles Studierende im Modul „Betriebliche Bildung“), Prof. Dr. Marc Beutner, Christof Gockel (beide Universität Paderborn), Melanie Richter (Wincor Nixdorf), Markus Schöncke (Universität Paderborn), Monika Grundke und Kurt Reichert (beide Wincor Nixdorf).