Semesterabschluss des Fachs Musik: Am 26.1. „Aus der Werkstatt ins Studio“ – Eintritt frei

|  Publikationen

Am Mittwoch, 26.1., 20 Uhr, findet im Auditorium maximum der Universität Paderborn das Semesterabschlusskonzert des Fachs Musik statt. Bereits seit Gründung der Universität Paderborn 1972 präsentieren die Dozenten des Fachs Musik die Aktivitäten der Lehramt-Studierenden am Ende der laufenden Vorlesungszeit der interessierten Öffentlichkeit.

So konnte das Paderborner Publikum die von Prof. Bernhard Dopheide in den 80er Jahren geleiteten Kammermusik-Abende ebenso wie die heutigen, schon beinahe obligaten Studiokonzerte stets aufmerksam verfolgen. Die vielversprechendsten im Instrumental- und Gesangsunterricht erarbeiteten Stücke, die vorerst in einem fachinternen Werkstattkonzert aufgeführt und so „im Feuer erprobt“ werden müssen, werden dann im Studiokonzert der Öffentlichkeit dargeboten.

Das ausgewählte Repertoire der Darstellenden dieser Konzerte zeigt mannigfaltige Stilrichtungen von der Vergangenheit bis zur Gegenwart. Es gibt Klassiker von Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert, Felix Mendelssohn und Johannes Brahms, aber auch einen Musical-Song des 1948 geborenen Stephen Schwartz sowie einen feurigen rumänischen Tanz für Trompete und Klavier der rumänischen Komponistin Liana Bertók. Der Eintritt ist frei.

Abbildung: Flyer/Plakat