Abschluss des zweiten und dritten Jahrgangs im Mentoring-Programm für Doktorandinnen – Auftakt des vierten Jahrgangs

Im November und Dezember 2010 fanden an der Universität Paderborn die Abschlussveranstaltungen des zweiten und dritten Jahrgangs im Mentoring-Programm für Doktorandinnen statt. Das Mentoring-Programm ist eine unabhängige Ergänzung zur Fachbetreuung des Promotionsvorhabens, mit der vielversprechende Nachwuchswissenschaftlerinnen auf eine Karriere in der Universität vorbereitet werden sollen. Gerade die Promotion ist eine wichtige Schleuse in der Wissenschaft: Hier werden die formalen und motivationalen Gründe für eine weitere Laufbahn in der Wissenschaft gelegt. Nur wer sein Promotionsvorhaben erfolgreich abschließen kann und sich gut in den Wissenschaftsbetrieb integriert fühlt, wird später auch eine Habilitation und Professur anstreben wollen.

Am zweiten Jahrgang des Mentoring-Programms waren 13 Doktorandinnen aus vier Fakultäten und vielen verschiedenen Fächern der Universität Paderborn beteiligt. Am dritten Jahrgang, der im September 2009 begann, nahmen 16 Doktorandinnen teil – aus den Fakultäten für Maschinenbau, Kulturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und EIM. Einhellig war die Meinung der Doktorandinnen, dass sich die Teilnahme sehr gelohnt hat und sie das Programm sehr weiterempfehlen können. „Das Mentoring-Programm hat mir sehr dabei geholfen, mich selbst in meiner Rolle als Doktorandin und Wissenschaftlerin zu reflektieren. Hilfreich waren dabei vor allem die Gespräche mit meiner Mentorin und mit den anderen Mentees in meinem Jahrgang. Ich freue mich, so viele spannende Frauen kennengelernt zu haben“, resümiert eine Mentee aus dem dritten Jahrgang.

Neben den Gesprächen mit der Mentorin – einer etablierten Professorin –  wurde der intensive Austausch mit Frauen in derselben Situation als hilfreich und unterstützend empfunden: „Durch die Gespräche mit anderen Mentees konnte ich feststellen, dass andere Doktorandinnen, unabhängig von ihrem Promotionsgebiet, vor den gleichen Fragen und Problemen stehen. Es tat gut, sich mit anderen auszutauschen, die in der gleichen Situation sind, wie ich selbst, und die meine Fragen und Probleme verstehen“, so eine Teilnehmerin aus dem zweiten Jahrgang. Daher wurden die Abschlussveranstaltungen auch nicht als Ende dieser Vernetzung betrachtet, sondern es wurde beschlossen, die geknüpften Kontakte weiter zu pflegen und durch ein „Alumni-Treffen“ zu ergänzen.

Getreu dem Motto „Jedes Ende kann ein neuer Anfang sein“ fand kurze Zeit später die Auftaktveranstaltung des vierten Jahrgangs statt, an dem 16 Mentees aus allen fünf Fakultäten teilnehmen. Die Teilnehmerinnen erwarten nun 15 Monate mit persönlichen Gesprächen mit einer berufserfahrenen Professorin als Mentorin, einer individuellen Potentialanalyse, Trainings von Schlüsselqualifikationen und Vernetzungsaktivitäten der Doktorandinnen untereinander.

Das Programm läuft noch bis 2013 weiter. Interessierte Doktorandinnen können sich jederzeit um einen Platz bewerben. Der nächste Jahrgang wird im Herbst 2011 starten.

Kontakt:

Universität Paderborn
Mentoring-Programm für Doktorandinnen

www.upb.de/mentoring

mentoring@upb.de

Projektleitung:

Prof. Dr. Ingrid Scharlau
Tel. 05251/ 60-2900, H4.129

Dipl. Päd. Irmgard Pilgrim
Tel. 05251/ 60-3724, E2.103

Projektbüro:

Dipl. Päd. Julia Steinhausen, Anke Kujawski, M.A.
Tel. 05251/ 60-2899, H4.127

Abbildung: Titelseite Flyer