Studentisches Programmkino Lichtblick präsentiert am 17. Januar „Blow up“

Das studentische Programmkino Lichtblick e. V. zeigt am Montag, 17. Januar, in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Film- und Fernsehwissenschaft der Universität Paderborn den spannenden Kultfilm "Blow up". Beginn ist um 20.30 Uhr im Paderborner Cineplex.

„Blow Up“ gilt als einer der wichtigsten Filme der 1960er Jahre. Inhaltlich geht es in dem Werk um einen bekannten Modefotografen, der beim Entwickeln auf seinen vergrößerten Fotos, den so genannten Blow Ups, ein vermeintliches Verbrechen entdeckt. Daraufhin versucht er, die Zusammenhänge des Mordes aufzudecken. Aber nicht nur die fotografierte Leiche ist am nächsten Tag verschwunden, auch sonst verwischen sich die Ebenen der Wirklichkeit.

„Blow Up“ ist Michelangelo Antonionis berühmtester Film. Er zeigt die Faszination des Bildes als Abbild tatsächlicher oder vermeintlicher Wirklichkeit sowie als Möglichkeit der Manipulation auf und versucht gleichzeitig ein Porträt der Beat-Generation zu zeichnen. Antonioni wurde für „Blow Up“ als Regisseur und als Drehbuchautor für den Oscar nominiert und gewann den Grand Prix in Cannes.

Das Semesterprogramm des Programmkino Lichtblick gibt es im Internet auf www.lichtblick-kino.de.

Foto (neuevisionen.de): Der bekannte Modefotograf Thomas im Kultfilm "Blow up".