Institut für Informatik bietet Schülerinnen und Schülern auch 2011 wieder Informatik zum Anfassen - Vier Workshops und Informationsveranstaltungen geben einen Einblick in die Informatik

Das Institut für Informatik der Universität Paderborn organisiert nach dem großen und positiven Zuspruch auch im Jahr 2011 erneut eine Reihe von Schülerveranstaltungen für informatikinteressierte Schülerinnen und Schüler. In einem vielfältigen Programm von Workshops und Infoveranstaltungen können die Schülerinnen und Schüler unter dem Motto „Informatik zum Anfassen“ auf Tuchfühlung mit dem Informatikstudium gehen.

Den diesjährigen Auftakt bildet am 25. Februar der beliebte „Schüler-Kryptotag“. Die Schülerinnen und Schüler erhalten hier einen Überblick über die Aufgaben und Ziele der modernen Kryptographie oder lernen, wie einfache Geheimschriften zu knacken sind. Im Workshop „Programmierung von Lego Robotern“, der am 12. Juli stattfindet, lernen die Schüler spielerisch grundlegende Programmierkonzepte kennen. Dafür programmieren sie kleine Fahrmanöver, die nach und nach erweitert werden.

Am 19. Juli geht der Workshop „Maschinelles Lernen“ der Frage auf den Grund, wie ein Computer von morgen „denkt“ und welche Technologien sich hinter dem Begriff des maschinellen Lernens verbergen. Erstmalig bietet das Institut für Informatik am 08. November den Workshop „Der Computer – Das unbekannte Wesen“ an. Dieser beschäftigt sich damit, wie der so selbstverständlich zum Alltag gehörende Computer eigentlich funktioniert.

Neben der Workshop-Reihe bietet das Institut für Informatik auch im Jahr 2011 die regelmäßig stattfindende Informationsveranstaltung „Die Informatik stellt sich vor“ an. Neben einem kurzen Vortrag erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Einführung in das Fach Informatik. Außerdem haben sie die Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich mit Studierenden in einer lockeren Atmosphäre zu unterhalten.

Nähere Informationen zum Programm, eine detaillierte Beschreibung der Workshops und eine Voranmeldemöglichkeit sind auf der Internetseite http://www.cs.uni-paderborn.de zu finden.

Foto (Nadja Pejic): Prof. Dr. Reinhard Keil (v. l.), Prof. Dr. Hans Kleine Büning, Prof. Dr. Heike Wehrheim und Prof. Dr. Johannes Blömer freuen sich auf viele Schülerinnen und Schüler bei den Veranstaltungen des Instituts für Informatik.