Antrittsbesuch der Innovationsministerin Svenja Schulze – Konstruktive Gespräche mit Präsidium, Studierenden und in weiteren Bereichen

Im Anschluss an die Eröffnung des Paderborner zdi-Zentrums (siehe Mitteilung vom 8.11.) und des Schülerlabors stattete die neue NRW-Innovationsministerin Svenja Schulze der Universität Paderborn ihren ersten Besuch ab. In einer Gesprächsrunde mit den Präsidiumsmitgliedern, den Dekanen und Dr. Hanselmann für den Hochschulrat wurde mit der Ministerin über das Profil der Hochschule gesprochen. Anschließend traf sie sich zu einem Gespräch mit Studierenden im Senatssitzungssaal. Schulze selbst war einmal AStA-Vorsitzende der Universität Bochum. Schließlich lernte die SPD-Wissenschaftsministerin drei Forschungsschwerpunkte der Uni Paderborn kennen: Prof. Dr. Barbara Rendtorff, Dr. Claudia Mahs und Regina Sprenger stellten ihr das Gender Zentrum vor, Prof. Dr. Hans-Joachim Schmid präsentierte das Direct Manufacturing Research Center (DMRC) und Prof. Dr.-Ing. Ansgar Trächtler das RailCab-System.

Text/Foto: Referat Presse und Kommunikation, Frauke Döll

Foto: Wissenschaftsministerin Svenja Schulze (3. v. l.) lernt das Gender Zentrum der Uni Paderborn kennen, hier mit Prof. Dr. Barbara Rendtorff, Kanzler Jürgen Plato und Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch (rechts).