Neues Programm der Unity Big Band „Sing It!“ am 26.11. um 20.00 Uhr im Audimax der Universität Paderborn

Am 26.11.2010 präsentiert die "Unity Big Band" unter der Leitung von Bernd Rößler ihr neues Programm "Sing It!": swingende, rockige und soulige Big Band Musik mit vier stimmgewaltigen Gesangssolisten.

Lydia Meier, Sophia Meier und Dörte Stippich treten ansonsten gemeinsam als Vokaltrio der Band "Silkship" auf. Hervorgegangen ist die Band aus einem studentischen Projekt, das aber mittlerweile ein professionelles Niveau erreicht hat. Ein begeisterter Kritiker bezeichnete "Silkship" als ein "musikalisches Versprechen auf seidige Stimmen zu sanften Klavierklängen." Dass  die Stimmen der drei jungen Damen nicht nur seidig klingen können, sondern im Wechselspiel mit der "Unity Big Band" kraft- und ausdrucksvoll bekannte Songs und Eigenkompositionen interpretieren können, werden sie am 26.11.2010 im Audimax der Universität Paderborn zeigen.

Neben den drei Damen wird der Paderborner Sänger Jan Lessner – bekannt als Kopf der "Jan Lessner Group" – zu hören sein. Jan Lessner ist ein energie- geladener Sänger, der mit Blues- und Soulmusik groß geworden ist und im Laufe der Zeit dabei seinen ganz eigenen Stil entwickelt hat. Mit der "Unity Big Band" wird Stücke präsentieren, die er mit der "Jan Lessner Group" auf der CD "New in Town" eingespielt hat und die jetzt eigens für dieses Projekt neu arrangiert wurden. Darüber hinaus interpretiert er Songs von Roger Cicero, mit dem er keinen Vergleich zu scheuen braucht.

Mit dem Programm "Sing It!" betritt die "Unity Big Band" Neuland. Während die Arrangements des Orchesters bislang aus dem großen Fundus der Jazzverlage stammten, hat die Band jetzt erstmalig eigene Arrangeure, die Sängern und Band die Arrangements sozusagen "maßgeschneidert auf den Leib" geschrieben haben. Dies ist sehr aufwändig und war nur dank der freundlichen Unterstützung der Universitätsgesellschaft möglich. Die Arrangeure Eckard Wiemann und Bernd Rößler schöpfen mit jeweils sehr eigener Handschrift die Möglichkeiten des Big Bands Sounds aus und geben den beteiligten Musikern und Sängern die Gelegenheit, ihre individuellen Stärken zu entfalten. Sie setzen die Musik von "Silkship" und der "Jan Lessner Group" auf teilweise sehr überraschende Art in ein neues Licht.

Karten für das Konzert gibt es an der Abendkasse zum Preis von 6,- € (3,- € ermäßigt).

Foto: Unity Big Band