Studium für Ältere mit Zertifikat – Senioren erwerben bürgerschaftliche Kompetenz in Wissenschaft und Praxis

Im Rahmen des Studiums für Ältere bietet die Universität Paderborn den zwei bis viersemestrigen Studiengang „Bürgerschaftliche Kompetenz in Wissenschaft und Praxis“ an, der mit einem Zertifikat abgeschlossen werden kann. Für diesen Studiengang findet am 5.10., 15.00 Uhr, im Hörsaal H7 eine Einführungsveranstaltung statt.

Vorgestellt wird der Studiengang von Diplom-Betriebswirt Alfred Sabelleck und Birgitt Lammert, die beide bereits das Zertifikatsstudium absolviert haben. Bei Fragen zur Einschreibung und bei technischen Problemen steht zudem Monika Bialas, Studentin im Diplom-Studiengang Erziehungswissenschaft, allen Interessierten zur Verfügung.

Frau Lammert wird darüber hinaus über die Möglichkeiten des bürgerschaftlichen Engagements und die Vernetzung auf kommunaler und regionaler Ebene informieren, wie sie zum Beispiel mit Hilfe des von ihr mit aufgebauten „Marktplatzes“ für Bürgerschaftliches Engagement in der Stadt Paderborn möglich ist. Koordiniert wird das Studium für Ältere von Prof. em. Dr. Peter Schneider, der für Fragen ebenfalls zur Verfügung stehen wird. Weitere Informationen zum Zertifikatsstudium im Internet: www.upb.de/studium-fuer-aeltere.

Foto (privat): Übergabe des Universitätszertifikats „Bürgerschaftliche Kompetenz in Wissenschaft und Praxis“ an Birgitt Lammert durch Prof. em. Dr. Peter Schneider, Studium für Ältere (rechts), und den Bürgermeister der Stadt Paderborn, Heinz Paus, im Rahmen einer Weiterbildungsveranstaltung im historischen Rathaus der Stadt Paderborn.