Julian Saele, Universität Paderborn, gewinnt E.ON Westfalen Weser Energy Award 2010 für hervorragende Studienleistungen im Bereich Energie

Julian Saele (27) aus Paderborn hat den renommierten E.ON Westfalen Weser Award als Auszeichnung für besondere Studienleistungen im Bereich Energie erhalten. Seine Arbeit, die Saele an der Universität Paderborn schrieb, wurde mit 700 Euro prämiert. Saele untersuchte die Möglichkeiten zur Unterdrückung von Oberschwingungen in kleinen Stromnetzen. Oberschwingungen, die insbesondere durch moderne Leistungselektronik (zum Beispiel elektronische Ladegeräte), hervorgerufen werden, belasten immer mehr sämtliche Betriebsmittel einschließlich der Leitungen eines Stromnetzes.

Saele erhielt den Preis kürzlich in Paderborn aus den Händen von Henning Probst, Vorstandsvorsitzender E.ON Westfalen Weser, und Klaus Meyer, Juryvorsitzender und Geschäftsführer Energie Impuls OWL.

„Die Herausforderungen und Anforderungen an die Ingenieure der Zukunft gerade im großen Feld Energie sind gewaltig. Für diese Aufgaben brauchen wir Top-Leute. Ein Wettbewerb wie der E.ON Westfalen Weser Energy Award hilft, herausragende Leistungen zu würdigen, Karrieren mit anzustoßen und viele junge Leute für dieses faszinierende Gebiet zu begeistern“, betonte E.ON Westfalen Weser-Chef Henning Probst bei der Preisverleihung.

Foto (E.ON Westfalen Weser): E.ON Westfalen Weser Preisverleihung Energy Award 2010: (v.l.) Martin Pantke, stellvertr. Bürgermeister von Paderborn, Dr. Dirk Prior, Universität Paderborn, Julian Saele, Energy Award Gewinner 2010,  Henning Probst, Vorstan
Foto (E.ON Westfalen Weser): E.ON Westfalen Weser Preisverleihung Energy Award 2010: (v.l.) Martin Pantke, stellvertr. Bürgermeister von Paderborn, Dr. Dirk Prior, Universität Paderborn, Julian Saele, Energy Award Gewinner 2010, Henning Probst, Vorstandsvorsitzender der E.ON Westfalen Weser AG, Klaus Meyer, Juryvorsitzender und Geschäftsführer Energie Impuls OWL.