Enge Verzahnung von Theorie und Praxis: Studierende der Universität Paderborn lernen früh Unternehmensalltag kennen – Handlungsempfehlungen für Unternehmen

Mit dem praxisorientierten Thema „Erstellung eines Konzepts für die zukünftige Gestaltung der Probezeit für Auszubildende bei der UNITY AG“ haben Studierende der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn eine Fragestellung des betrieblichen Alltags kennengelernt und konkrete Handlungsempfehlungen erarbeitet. Die zwei Teams präsentieren nun ihre Ergebnisse dem Projektpartner der UNITY AG. Die vorgestellten Konzepte entwickeln auf unterschiedliche Weise eine Entscheidungsgrundlage für alle Beteiligten nach Ablauf der Probezeit. Bei ihren Arbeiten wurden die Studierenden vom Department Wirtschaftspädagogik durch Prof. Dr. Marc Beutner und die Diplom-Handelslehrer Christof Gockel und Markus Schöncke wissenschaftlich betreut.

Prof. Beutner freut sich über den gelungenen Wissenstransfer: „Die Aufgabenstellung war recht anspruchsvoll. Die Studierenden haben die Besonderheiten des betrieblichen Umfelds bestens berücksichtigt. Mit ihren Leistungen in diesem Modul haben sie sich für verantwortlich planende, durchführende und evaluierende Tätigkeiten in betrieblichen Aus- und Weiterbildungsabteilungen qualifiziert.“ Auch Judith Pohlmeier, Betreuerin vonseiten der UNITY AG, freut sich über die gelungene Kooperation: „Die Ergebnisse der Studierenden haben uns gut gefallen. Einige von den Handlungsempfehlungen werden wir sicherlich in der Praxis umsetzen können.“

Weitere Informationen:

Die Studierenden haben in ihrer Profilierungsphase im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften das wirtschaftspädagogische Modul „Betriebliche Bildung“ gewählt, das sich durch eine enge Verzahnung von wissenschaftlichem Arbeiten mit realen Problemstellungen aus Unternehmen der Region auszeichnet. Weitere Kernelemente des Moduls „Betriebliche Bildung“ sind ein zweiwöchiges Betriebspraktikum, die Zertifizierung nach der AEVO (Ausbilder-Eignungsverordnung), so genannter „AdA-Schein” (Ausbildungsberechtigungsschein), sowie theoretische Grundlagen der betrieblichen Aus- und Weiterbildung. Ausführliche Informationen:

UNITY:

Die UNITY ist eine technologieorientierte Unternehmensberatung für Strategien, Prozesse, Technologien und Systeme. Die Schwerpunkte der Beratungsleistungen sind: die Kunden von der innovativen Produktidee bis zum Erfolg im Markt zu unterstützen, eine hohe Produktivität in der Leistungserstellung sicherzustellen und Veränderungsprozesse der Kunden durch technisches und betriebswirtschaftliches Fachwissen sowie durch geschäftsorientiertes Prozess- und IT-Management erfolgreich zu gestalten. Zu den Kunden zählen mittelständische Unternehmen sowie internationale Industriekonzerne. Niederlassungen befinden sich in Paderborn, Berlin, Hamburg, München und Stuttgart sowie in Kairo, Wien und Zürich. Ausführliche Informationen:

Foto (UNITY AG): v. li.: Matthias Schwarzenberg, Judith Pohlmeier, Christina Parzonka, Pamela Thiele, Corinna Nehus, Markus Schöncke, Sarah Wessling, Hannah Nautsch, Verdi Cengiz, Simone Losch, Prof. Dr. Marc Beutner, Angelina Berisha, Christof Gockel und Vera Kückmann (nicht im Bild aufgrund eines Auslandsaufenthaltes: Mathias Kracht und Daniel Kruse).