Neue Partnerschaft bei Deutschkursen – Universität Paderborn startet Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Paderborn

Die Universität Paderborn realisiert seit kurzem die studienvorbereitenden Deutschsprachkurse für ausländische Studienkandidaten in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Paderborn. Auf vier Niveaustufen lernen derzeit 160 Studienkandidatinnen und -kandidaten aus 37 Ländern Deutsch. Aufgeteilt in acht Gruppen bereiten sie sich sprachlich auf ihr anschließendes Fachstudium an der Uni Paderborn vor.

Sowohl die Universität als auch die Volkshochschule verfolgen einen öffentlichen Bildungsauftrag und verfügen über jahrelange Erfahrung im Unterrichten von Deutsch als Fremdsprache. Die Zusammenarbeit dient außerdem der besseren Vernetzung zwischen Universität und Stadt. Interessierte Studienkandidaten können sich beim International Office der Universität Paderborn informieren unter www.upb.de/international.

Foto (Universität Paderborn, Frauke Döll): (v. l.): Arbeiten künftig zusammen: Andrea Didier, fachliche Koordination der Deutschsprachkurse an der Uni Paderborn, Regina Urner, stellvertretende Leitung der Volkshochschule (VHS) Paderborn, Petra Bender, organisatorische Mitarbeit der VHS, Kerstin Ollech, Zulassung und Betreuung der Deutschkursteilnehmer beim International Office, und Leiterin Bärbel Schürrle.