Gastvortrag von Frau Prof. Dr. Ines Heindl, Universität Flensburg, am 6. Januar: „Essen ist reden mit anderen Mitteln – Kulinari­sche Diskurse“

Das Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit lädt im neuen Jahr zu einem weiteren Gastvortrag ein. Am Mittwoch, 6. Januar, 14.15-15.45 Uhr, referiert Prof. Dr. Ines Heindl von der Universität Flensburg zum Thema „Essen ist reden mit anderen Mitteln – Kulina­rische Diskurse“. Veranstaltungsort ist der Hörsaal A 4. Alle Studie­renden in Lehramtsstudiengängen, Lehrerinnen und Lehrer sowie alle Interessierten sind recht herzlich zu diesem Vortrag eingeladen.

Weitere Informationen zum Vortrag:

Über den Zusammenhang von gutem Essen und positiver Gesprächsatmosphäre können sich Tischgemeinschaften leicht verständigen. Wird jedoch nach Le­benssituationen gefragt, in denen Essen und Speisen selbst zu Mitteln der Kommunikation werden, so zeigen sich wiederkehrende Essmuster, die der Entstehung von Sprachmustern gleichen. Der Vortrag geht der kommunikativen Bedeutung des Essens nach, um erste Rück­schlüsse auf kulinarische Diskurse zu ermöglichen.

Prof. Dr. Ines Heindl absolvierte an der Universität Bonn zunächst ihr Diplom der Ökotrophologie, an der sie auch promoviert wurde. Seit 1980 ist sie Professorin für Ernährungswissenschaft, Haushaltslehre und ihre Didaktik an der Universität Flensburg. Von 1990 bis 2000 trug sie die Leitung und wissenschaftliche Begleitung von Modellversuchen zur Ernährungsbildung und schulischen Gesundheitsförderung in Schleswig-Holstein, Deutschland und Europa. Ferner war sie Kooperationspartnerin bei dem zweijährigen Modellprojekt REVIS (2003 – 2005). Seit 2009 ist sie Mitherausgeberin der Zeitschrift „Palatum“ – Zeitschrift für Kulinaristik – Wissenschaft, Kultur und Küche.

Foto: Prof. Dr. Ines Heindl