Universität Paderborn startet YouTube-Kanal für Künstlerinterviews

|  Forschung - Research

Ab sofort startet an der Universität Paderborn der neue Internet-Kanal namens „Radical Playground“ auf der Plattform YouTube. Die Organisatoren vom Institut für Medienwissenschaften und dem Zentrum für Informations- und Medientechnologien zur Idee, die hinter dem Interviewformat besteht:  Künstlerinnen und Künstlern wird die Möglichkeit gegeben, sich mit professioneller Kamera- und Lichttechnik in der Universität interviewen zu lassen. Das Material dürfen sie für eigene Belange verwenden.

Doch es bleibt nicht dabei. Die Designerin und Moderatorin Emell International überlegt sich Spiele und Aktionen, die zu spontanen Gesprächsanlässen und neue Eindrücken führen. Es entsteht ein kreativer „Spielplatz“: Bastelnde Rock-Musiker oder Rapper, die ihre Lieblingsgerichte verraten. Vor Beginn der Sendung weiß niemand, was genau am Ende geschehen kann. Diese spielerischen Elemente finden sich auch in der Anlage des Formates und seiner Aufzeichnung wieder. Die Moderatorin spricht zu ihrem Team, die Handkamera führt ein Eigenleben und ein imaginärer Hund bildet ein wiederkehrendes Element.

Bisher wurden so acht Gruppen und Künstler interviewt, sechs Videos werden nun zunächst auf YouTube präsentiert. In den folgenden Wochen sind weitere Aufzeichnungstermine angesetzt. Interessierte Bands oder Künstler können sich an die unten genannte Redaktionsadresse wenden.

Seit dem Sommersemester 2006 bietet das Universitätsprojekt „Radical Audio Pool“ eine besondere Verzahnung von Medienpraxis, Popularmusikforschung und regionaler Nachwuchsförderung. In Seminaren und medienpraktischen Übungen sollen Studierende der „Medienwissenschaft“ und des Studiengangs „Populäre Musik und Medien“ der Universität Paderborn Wege der Entdeckung, Professionalisierung und Förderung junger Nachwuchstalente ausprobieren und reflektieren lernen. Die enge Zusammenarbeit zwischen dem Zentrum für Informations- und Medientechnologien und den beteiligten Fächern führte hierbei zu zahlreichen gemeinsamen Events, einer regelmäßigen Internet-Radiosendung sowie den namensgebenden Medienpools, in die Künstler und Bands aufgenommen und gefördert werden können.

Kontakt zum Format Playground und dem Radical Audio Pool: redaktion@radicalaudiopool.de Internet-Adressen: www.youtube.com/radicalplayground www.radicalaudiopool.de, www.artemell.com

Ansprechpartner für weitere Informationen: Dr. Michael Ahlers, Universität Paderborn,Fakultät für Kulturwissenschaften, Fach Musik, michael.ahlers@uni-paderborn.de.

Foto (Adelheid Rutenburges): v. li.: Dr. Thomas Strauch (IMT:Medien), Emell International (Moderation/Design), Dr. Michael Ahlers (Populäre Musik und Medien) und Carsten Engelke (IMT:Medien).