Informationsveranstaltungen des PLAZ zum Referendariat am 8. und 11.12.

Das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) bietet auch in diesem Semester Informationsveranstaltungen zum Referendariat für Lehramtsstudierende an. Für Studierende der Lehrämter GyGe und BK findet die Veranstaltung am 8.12., für das Lehramt GHRGe am 11.12. jeweils von 18.15-19.45 Uhr im Hörsaal C2 statt.

Lehramtsstudierende, die in den nächsten Semestern ihr erstes Staatsexamen erwerben oder die erforderlichen Prüfungen bereits absolviert haben, stehen kurz vor der zweiten Phase der Lehrerausbildung, dem Referendariat. Somit ist der erfolgreiche Abschluss des Studiums nicht nur mit Freude, sondern auch mit vielen Fragen in Bezug auf diese Phase verbunden.

Im Rahmen der Informationsveranstaltung kommen am Ablauf der zweiten Ausbildungsphase Beteiligte zur Sprache. Seminarleiter werden anwesend sein, die über Inhalte und Ziele der Arbeit in den Studienseminaren informieren. Auch Fragen zur Zuweisung an Seminare und Schulen werden beantwortet. Zum anderen berichten Lehramtsanwärter aus ihrer momentanen Praxis in den Schulen. Dabei werden Unterschiede zum Studium herausgestellt und Aspekte zum Verlauf des Vorbereitungsdienstes angesprochen. Fragen zu Unterrichtsbesuchen, Unterrichtsentwürfen oder zu allgemeinen Erwartungen an das Referendariat können in diesem Zusammenhang gestellt werden.

Weitere Informationen: PLAZ, Tel.: 05251-60-3663 oder plaz-info@upb.de