Haushalte im Spannungsfeld von Verbraucherschutz und Verbraucherverantwortung (E-Tutoren)

Die Idee des Seminars war, eine Veranstaltung, die mit einer Klausur abschließt, schon im laufenden Prozess von Termin zu Termin mit Lernangeboten zum Wiederholen, Üben, Vertiefen und Wissenstests zu begleiten, sodass die Klausurvorbereitung laufend und nicht am Ende der Veranstaltung stattfindet. Vor allem die Bereitstellung von Unterrichtsmaterial war entscheidend, damit jeder Student / jede Studentin immer auf dem gleichen Wissensstand sein konnte. 

Tags: E-Learning, E-Tutoren, Material, Unterstützungsangebot, Moodle, Frageforum, Pflichtveranstaltung, Hauswirtschaft

  • Die Veranstaltung fand einmal in der Woche statt (Mittwoch von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr).
  • Bei der Veranstaltung handelte es sich um eine Pflichtveranstaltung. Sie wurde mit einer Teilmodulabschlussklausur abgeschlossen.
  • Das E-Tutorium war nicht ausschlaggebend für die aktive-qualifizierte Teilnahme oder für die Prüfungsleistung.
  • Das E-Tutorium wurde auf der Plattform „Moodle“ (heute PANDA) eingerichtet. 
  • Es wurde ein Frageforum erstellt, damit die Studierenden sich untereinander und mit dem E-Tutor (bzw. E-Dozentin) austauschen können.
  • Vier „Aktivitäten“ wurden erstellt (Aufgabenabgabe, Wiki, zwei Selbsttests).
  • Die Aktivitäten sollten zum Lernprozess der Studierenden beitragen.
  • Hauptsächlich wurde die Plattform genutzt, um seminarrelevante Dokumente und Dateien hochzuladen. Somit sollte gewährleistet werden, dass die Studierenden, die nicht an den Seminarsitzungen teilnahmen, diese gut nachbereiten können.

Bereich: Hauswirtschaft

Veranstaltungstitel:  Haushalte im Spannungsfeld von Verbraucherschutz und Verbraucherverantwortung 

E-Dozentin: Prof. Dr. Christine Küster

E-Tutorin: Lore Luise Heidland

Rahmenbedingung: Seminar, 20 - 40 Teilnehmer*innen