Weiterbildendes Studium „Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“ (E-Tutoren)

Weiterbildung für Lehrkräfte an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen und für Dozenten in der Erwachsenenbildung. Konzept des Blended-Learnings, Plattform  PANDA zur Bereitstellung von Materialien, Foren-Diskussionen, Online-Lektionen und Online-Abgaben, begleitend dazu: Präsenzsitzungen (Seminare/ Workshops)

Tags: E-Learning, E-Tutoren, Kulturwissenschaften, DaZ, PANDA

Das weiterbildende Studium dient der Qualifizierung von Lehrkräften an allgemein- und berufsbildenden Schulen und von Dozenten in der Erwachsenenbildung im Bereich Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Es dauert ein bzw. zwei Semester und vermittelt Grundkenntnisse für das Unterrichten neu zugewanderter Kinder und Erwachsener. Das weiterbildende Studium ist als Blended-Learning konzipiert, d.h., Präsenzveranstaltungen und E-Learning-Phasen wechseln sich ab. Dabei werden in den E-Learning-Phasen von den Teilnehmer*innen vor allem verschiedene Aufgaben zur Vor- und Nachbereitung der Präsenzphasen bearbeitet (Flipped Classroom). Außerdem werden vertiefende Materialien zur selbstständigen Bearbeitung sowie Online-Lektionen bereitgestellt.

Bereich: DaZ

Veranstaltungstitel: Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache