Der Einsatz von E-Learning in den „Summer & Winter Schools – Erwerb berufsrelevanter Schlüsselqualifikationen in Kooperation mit Unternehmen“ (E-Tutoren-Projekt)
Das Angebot der Summer & Winter School wurde im Rahmen eines E-Tutoriums mit Elementen digitaler Lehre angereichert, um insbesondere die Kommunikation der Studierenden untereinander und mit der Dozentin zu erleichtern.
Homepage der Summer & Winter School: https://zsb.uni-paderborn.de/career-service/summer-winter-schools/
Tags: E-Tutoren, PANDA (Moodle), Kommunikation, Foren
Worum geht es bei den Summer & Winter Schools?
Längst sind nicht mehr nur gute Abschlussnoten wichtig, um den begehrten Traumjob zu bekommen. Gerade im Bewerbungsprozess und beim Berufseinstieg sind spezifische Schlüsselkompetenzen ein wichtiges Auswahlkriterium. Genau um diese Kompetenzen geht es bei den Summer & Winter Schools. Die Teilnehmer/innen bekommen die Möglichkeit, Erfahrungen im interdisziplinären Team zu sammeln, regionale Unternehmen kennenzulernen und die auf dem Stellenmarkt und im Berufsleben stark nachgefragten Berufskompetenzen bzw. berufsrelevanten Schlüsselkompetenzen zu erwerben und weiter zu entwickeln.
Es handelt sich dabei um ein Angebot des Career Service und des Lehrstuhls für BWL, insbesondere Marketing (Professor Dr. Andreas Eggert) und ab dem Wintersemester 2017/18 auch der Arbeitsgruppe Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung (Professor Dr. Christian Harteis). Das Programm wird (regelmäßig und kostenfrei) im Sommer- und Wintersemester in Kooperation mit universitätsinternen und -externen Partnern durchgeführt.
Das Angebot richtet sich an Studierende der Bachelor- und Masterstudiengänge aller Fakultäten und Fachrichtungen der Universität Paderborn (empfohlen ab dem 3. Fachsemester). In den Summer und Winter Schools nehmen rund 50 Personen teil.
Das E-Tutoren-Projekt:
Das E-Tutoren-Projekt hatte zum Ziel, die Kommunikation der Studierenden untereinander zu verbessern. Dazu wurde die Plattform PANDA (Moodle) genutzt.
Elemente des PANDA-Kurses waren u. a.:
- Nachrichten
- Foren
- Gruppeneinteilung
- Lektionen
Projektzeit:
Kategorie: Lehr-Lernszenario
Art des Lernszenarios: Anreicherung; Interaktion und Kollaboration
Veranstaltungsart: Projektseminar