Be­glei­ten­des E-Lear­ning in der fran­zö­si­schen Sprach­pra­xis – On­line-Auf­ga­ben für die Übung Gramm­aire II (E-Tu­to­ren)

Das Ziel des E-Learning Einsatzes war es, den Studierenden die Möglichkeit zu bieten, online die französische Sprache zu verbessern. Dazu wurden vor allem Selbsttests, die aufeinander aufgebaut haben, angelegt. Außerdem sollte via PANDA eine möglichst gute Möglichkeit geboten werden, sich auf die bevorstehende Klausur vorzubereiten.

Tags: E-Learning, E-Tutoren, Kulturwissenschaften, Französisch, PANDA, Test, Klausurvorbereitung

E-Learning Einsatz:

  • Moodle (PANDA) als begleitende Lernplattform
  • Förderung des selbstständigen Lernens
  • Obligatorische Aufgaben in Form von Tests und Foren
    • Unmittelbare Rückmeldung in Selbsttests
    • Produktiv-kreative Aufgabentypen in Foren
    • Zusätzliche Lernmöglichkeiten neben Präsenz und Hausaufgaben
    • Erfolgreiche Beteiligung als Voraussetzung für Zugriff auf folgende Inhalte
  • Bereitstellung der Materialien des Präsenzseminars
  • Informationsforum zur Verbreitung von Nachrichten
  • Freiwillige E-Probeklausuren in Form von Tests
    • Angebot originaler Klausuraufgaben
    • Hilfe bei der Klausurvorbereitung
  • Anmeldefunktion zum freiwilligen Präsenztutorium

 

Bereich: Romanistik / Französisch

Veranstaltungstitel: Grammaire II

E-Dozentin: Amélie Charvet

E-Tutor: Tim Sienert

Rahmenbedingung: Übung, bis 20 Teilnehmer*innen