Sustainability, Disruption, and „the Common Good“: Zur sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit von KI-Systemen

Donnerstag | 25.01.2024 | 16:15-17:45 Uhr | Hörsaal L1

Zum Vortrag:

Begleitet vom Mantra der Effizienz und Objektivität beobachten wir aktuell eine rasante Verbreitung von KI-Systemen in verschiedenen geopolitischen Kontexten und gesellschaftlichen Bereichen. Gesellschaften werden dabei nicht selten zum „Reallabor“ für Systeme, deren (Aus-)Wirkungen noch kaum abschätzbar sind, oder wissenschaftlich erforscht werden. Die Techbranche hält zum einem an Idealen wie „Move fast and break things“ fest – zum anderen inszeniert sie sich selbst und ihre Technologien regelmäßig als Garant für das zukünftige Gemeinwohl. Was bedeuten KI-Systeme für eine ökologisch und sozial nachhaltige gesellschaftliche Transformation?

Zur Person:

Ilona Horwath ist eine österreichische Soziologin, Technik- und Diversitätsforscherin. Von Oktober 2017 – Oktober 2023 war sie W1 Professorin an der Fakultät für Maschinenbau der Universität Paderborn.

Achtung: Die Referentin wird aufgrund des Bahnstreiks digital zugeschaltet werden und via Zoom-Stream in den Hörsaal übertragen. Folgen Sie bitte diesem Link, wenn Sie gerne über Zoom teilnehmen würden. Natürlich können Sie auch gerne wie immer im Hörsaal zuhören.