Wir begrüßen herzlich Prof. Dr. Iryna Mozgova und ihr Team als neue Mitglieder im ILH

Eine neue Fachgruppe bereichert das Konsortium des ILH. Im August 2022 trat Prof. Dr. Iryna Mozgova die Nachfolge von Prof. Dr.-Ing. Rainer Koch an und leitet nun die Fachgruppe Datenmanagement im Maschinenbau (DMB), deren Kernthemen die Addititve Fertigung und Datenanalyse / Public Safety & Security sind. Zu den Forschungsfeldern gehören eine Reihe von wichtigen Querschnittsthemen wie z. B. Konstruktion, Produktentwicklung und Qualitätsmanagement. Datenmanagement ist ein zentrales und verbindendes Thema, dass in all diesen Bereichen eine wesentliche Rolle spielt.

Das ILH als zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität Paderborn verbindet leichtbaurelevante Forschungsgebiete im Hinblick auf eine verbesserte Vernetzung, um sowohl grundlagenorientierte als auch anwendungsorientierte Kooperationsprojekte ins Leben zu rufen. Es bietet den Rahmen, für Forschungsfragen im Leichtbau ein ausgewiesenes Konsortium der verschiedenen Fachrichtungen und Expertisen zu bilden. Mit dem Beitritt der Fachgruppe DMB gewinnt das ILH Kompetenzen in diesem zunehmend an Bedeutung gewinnendem Bereich. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche und partnerschaftliche Zusammenarbeit.