Dein Uniguide

Hey! Ich bin Lisa, schön, dass du da bist!

Das Thema Wirtschaft begeistert dich und du suchst den passenden Studiengang? Choose Your Character und wir zeigen dir, was möglich ist.

Heute im Fokus:

  •  Interviews mit Studierenden und Lehrenden aus den wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen
  • Mein Chat mit der Zentralen Studienberatung
  • Studieren vor dem Abi: So kannst du schon jetzt ins Studium starten
  • Die wichtigsten Events im Juli 

Willkommen im Studienfeld, in dem Ideen Märkte bewegen

Hier reagierst du auf Themen wie den Klimawandel, Fake News oder globale Krisen.

Im Studienfeld der Wirtschaftswissenschaften lernst du eine nachhaltige, digital vernetzte und gerechte Wirtschaftswelt zu gestalten.

“Choose your character” und finde heraus, wie du mit deinem Wissen etwas bewegen kannst. 

Choose Your Char­ac­ter

International Business Studies

Du möchtest Wirtschaftswissen mit deiner Begeisterung für Sprachen verbinden? Im Studiengang IBS lernst du die wichtigsten betriebs- und volkswirtschaftlichen Grundlagen und wirst auf internationale Arbeitsfelder vorbereitet. Auch ohne Vorkenntnisse kannst du dich zwischen Spanisch und Französisch entscheiden.

Learn more

Management (Zwei-Fach-Bachelor)

Deine Leidenschaft sind die Kultur- und Geisteswissenschaften, aber du siehst dich selbst eher in der Organisation, Planung und Steuerung von kulturellen Projekten? Dann kombiniere das Studienfach Management mit einem kulturwissenschaftlichen Fach.

Mehr erfahren

Sportökonomie

Interessierst du dich dafür, wie Medien, Wirtschaft und Sport miteinander verknüpft sind? In dem interdisziplinären Studiengang Sportökonomie lernst du die Organisation von Sportevents, die wirtschaftlichen Zusammenhänge dahinter und auf welche Art und Weise Sport in den Medien dargestellt wird.

Learn more

Wirtschaftsinformatik

Als Wirtschaftsinformatiker*in gestaltest du die digitale Zukunft mit, entwickelst z. B. Einkaufsapps oder gestaltest Musikplattformen. Dafür werden dir Informatikkenntnisse, betriebswirtschaftliche Grundlagen und spezifisches Wissen der Wirtschaftsinformatik vermittelt.

Learn more

Wirtschaftsingenieurwesen

Du interessierst dich für wirtschaftliche und technische Fragen? Als Wirtschaftsingenieur*in hilfst du mit, für die Welt von morgen gewappnet zu sein. Du lernst, welche neuen Produkte für welche Märkte funktionieren, wofür man automatisierte Herstellungsprozesse braucht und welche Unternehmensorganisation damit verbunden ist.

Learn more

Wirtschaftswissenschaften

Gestalte eine nachhaltige, transparente und digitale Wirtschaft! Mit unseren Schwerpunkten entscheidest du selbst, welche Rolle du dabei übernehmen willst. Neben klassischen BWL- und VWL-Themen kannst du auch die Bereiche Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftspädagogik wählen.

Learn more

Wirtschaftswissenschaft (Lehramt an Berufskollegs)

Du möchtest Schüler*innen an einem Berufskolleg in ihrer beruflichen Entwicklung begleiten und ihnen unter anderem die Grundlagen des Wirtschaftens oder das Zusammenspiel internationaler Märkte erklären? Dann ist dieser Studiengang genau das Richtige für dich!

Learn more

Noch nicht das Richtige dabei? 

Kein Problem, vielleicht wartet dein Studiengang einfach an einer anderen Ecke des Campus auf dich.
Klingt Informatik nach dir? Dann wirf doch gleich einen Blick in den passenden Uniguide oder entdecke unsere weiteren Ausgaben.

Mein Interview mit IBS-Student Falk

Falk IBS-Student
Dein Studium in 3 Worten
  • Flexibel
  • Modern
  • Weltoffen
Was hat dich dazu bewegt, International Business Studies zu studieren und warum hast du dich für die Uni Paderborn entschieden?

Schon im Abitur hatte ich Spanisch und wollte das in der Kombination mit meinen Englischkenntnissen weiter vertiefen. Im Vergleich zu klassischen Wirtschaftswissenschaften gefällt mir bei International Business Studies durch die zusätzlichen Sprachen der Fokus auf die internationale Spezialisierung. Ich komme aus Detmold und wollte ursprünglich weiter weg zum Studieren, habe aber so viel Gutes über die wirtschaftlichen Studiengänge an der Uni Paderborn aus meinem Umfeld gehört, sodass ich innerhalb von zwei Wochen nach meinem Studienstart nach Paderborn gezogen bin. Die Uni Paderborn ist wirtschaftswissenschaftlich modern und international aufgestellt, mit Partner-Unis weltweit. 

Dein Studium passt zu dir, weil...?

es mir die Möglichkeit gibt, vieles zu lernen und mich in unterschiedlichen Bereichen zu spezialisieren. Es passt außerdem auch noch zu mir, weil ich schon immer ein Interesse an Sprachen habe, welche ich hier weiter lernen und vertiefen kann.

Wenn du einem Freund oder einer Freundin International Business Studies in einem Satz erklären müsstest, wie würde der lauten?

Ein Studium, in dem man die Möglichkeit hat, sich in einem internationalen Kontext wirtschaftlich zu spezialisieren.

Wie sieht ein typischer Tag im Studium aus?

Ein typischer Tag im Studium beginnt meist mit einem Sprachkurs, dann ein Modul und am späten Nachmittag finden meistens noch Tutorien oder Übungen statt, zu denen ich gehe. Donnerstags und freitags habe ich oft keine Kurse. Die Zeit nutze ich dann, um mich in der Bibliothek auf Klausuren und Abgaben vorzubereiten.

Was ist dein Lieblingsort an der Uni?

Ich bin ein großer Fan von der Garage33, in der Start-Up-Ideen gefördert werden. Dort ist immer eine coole Atmosphäre, mit Leuten, die Bock haben, Dinge neu zu denken; Dinge anders zu machen. Ich freue mich jedes Mal, wenn Module in der Garage33 stattfinden.

Was war dein persönliches Highlight im Studium?

Eins meiner Highlights ist das Modul, in dem amerikanische Studierende und Lehrende für einen Monat nach Deutschland gekommen sind und mit denen wir ein gemeinsames Seminar an der Uni belegt haben. Der Austausch und die Freundschaften, die daraus entstanden sind, sind wirklich einzigartig. 

Was war die größte Herausforderung für dich?

Die größte Herausforderung war der Übergang von der Schule zur Universität. Vor allem bei Abgaben hatte man in der Schulzeit noch eine Lehrperson, welche nochmal an die Abgabe erinnert hat - das findet so in der Uni nicht mehr statt, zumindest nicht in größeren Veranstaltungen. Hier ist man für sich selbst verantwortlich. Was hilft, sind Freunde, mit denen man sich austauschen kann, wodurch man sich gegenseitig hilft, den Überblick zu behalten. Aber sobald man sich an diesen Unterschied gewöhnt hat, funktioniert das mit dem Lernen, Arbeiten und den Abgaben problemlos.

Was möchtest du später mit deinem Abschluss machen?

Ich kann mir zwei Bereiche konkret vorstellen. Einerseits will ich gerne in dem Entrepreneurship und Start-up-Kontext bleiben, also entweder für ein Start-up arbeiten oder eins gründen, oder für einen größeren Konzern in den Bereichen Management oder Human Resources arbeiten. Dabei ist mir aber wichtig, dass der Konzern so groß ist, dass dieser auch internationale Relevanz hat und sich dadurch die Möglichkeit ergeben kann, auch in andere Länder zu kommen.

Zugangs­voraus­set­zun­gen (Kopie 1)

 

In­ter­na­tion­al Busi­ness Stud­ies

Ein Gespräch mit der Studiengangsverantwortlichen Prof. Dr. Sylvia Hubner-Benz

Was macht den Studiengang besonders?

Der Studiengang International Business Studies (kurz IBS) verbindet wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen mit einer internationalen Ausrichtung. Studierende erwerben fundierte Kenntnisse in Betriebs- und Volkswirtschaftslehre und vertiefen das wirtschaftswissenschaftliche Wissen in zwei Sprachen: in Englisch und in einer weiteren Sprache (Französisch oder Spanisch). Diese Kombination bereitet optimal auf Tätigkeiten in internationalen Unternehmen vor.

Gibt es Voraussetzungen, die man mitbringen sollte?

Für IBS sind keine spezifischen Zulassungsvoraussetzungen wie ein Numerus Clausus erforderlich. Ein grundlegendes Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen und globalen Fragestellungen ist wichtig. Englischkenntnisse werden auf Schulniveau vorausgesetzt, Vorkenntnisse in Französisch oder Spanisch sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Offenheit für andere Kulturen, Teamfähigkeit und eine gute Selbstorganisation helfen, vor allem in Projektarbeiten und in einem möglichen Auslandssemester.

Was erwartet Studierende an Wissenschaft und Forschung?

Der Studiengang legt Wert auf eine fundierte wissenschaftliche Ausbildung, in der aktuelle internationale Entwicklungen, globale Märkte und wirtschaftliche Zusammenhänge im Fokus stehen. Studierende werden in verschiedenen Methoden geschult und haben die Möglichkeit, sich mit aktuellen Forschungsthemen auseinanderzusetzen. In Projekt- und Abschlussarbeiten können eigene Schwerpunkte gesetzt und wissenschaftliche Fragestellungen bearbeitet werden.

Was erwartet Studierende an Praxisbezug im Studiengang?

IBS verbindet die wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung mit einem starken Bezug zur Praxis. Fallstudien, Planspiele und Gastvorträge von Praktiker*innen sind integraler Bestandteil des Studiums. Zudem bieten sich Möglichkeiten für Praktika im In- und Ausland, um praktische Erfahrungen zu sammeln und das theoretische Wissen anzuwenden.

Gibt es die Möglichkeit, Schwerpunkte zu setzen oder sich vertiefend mit etwas auseinanderzusetzen?

Ja, im Verlauf des Studiums können individuelle Schwerpunkte gewählt werden. Studierende haben die Möglichkeit, Module in den Bereichen Management, Taxation, Accounting & Finance, Economics, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftspädagogik zu belegen. Durch die Kombination von Fach-, Sprach- und Wahlmodulen kann ein individuelles Profil entwickelt werden, das auf persönliche Interessen und berufliche Ziele abgestimmt ist. Zudem wählen Studierende (neben Englisch) ihre Zweitsprache – entweder Französisch oder Spanisch.

Was sind die beruflichen Aussichten nach dem Studiengang?

Absolvent*innen des IBS-Studiengangs sind für vielfältige Tätigkeiten in internationalen Unternehmen, Beratungen, NGOs oder anderen Organisationen qualifiziert – insbesondere, wenn eine internationale Perspektive und ein Verständnis für kulturelle Unterschiede gefordert sind. Typische Einsatzfelder sind Marketing, Controlling, Human Resources oder Management – dort wird häufig mit Personen oder Unternehmen in anderen Ländern und Kulturen zusammengearbeitet. Zudem besteht die Möglichkeit, ein weiterführendes Masterstudium an der Universität Paderborn aufzunehmen.

Was sind die wichtigsten Punkte, die man bei der Entscheidung für den Studiengang berücksichtigen sollte?

Studieninteressierte sollten ein Interesse an internationalen wirtschaftlichen Zusammenhängen, Freude am Erlernen von Sprachen und Offenheit für andere Kulturen mitbringen. Während des Studiums sind eine Fähigkeit zur Selbstorganisation und Motivation zu interdisziplinärem Arbeiten gefragt. IBS eignet sich für alle, die nachhaltige globale Zusammenarbeit mitgestalten wollen, eine internationale Karriere anstreben und sich gerne in einem multikulturellen Umfeld bewegen.

Mein Interview mit Winfo-Student Daniel

Daniel Winfo-Student
Wie würdest du deinen Studiengang in einem Satz erklären?

Wir gestalten die Digitalisierung in der Gesellschaft.

Was würdest du jemandem empfehlen, der überlegt, deinen Studiengang zu studieren?

Ich würde dir empfehlen, dich vorher gut zu informieren. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie die Webseite oder die Zentrale Studienberatung. Des Weiteren werden freiwillige Vorkurse in Mathe und Informatik angeboten, die den Einstieg ins Studium erleichtern und bei denen man erste Kontakte knüpfen kann.

Was hat dich dazu bewegt, Wirtschaftsinformatik zu studieren und warum hast du dich für die Uni Paderborn entschieden?

Die Mischung aus Wirtschaft und Informatik hat mich dazu bewegt und die Möglichkeiten, die daraus entstehen, sind sehr vielfältig und interessant. Die Uni Paderborn ist im Bereich Wirtschaftsinformatik sehr gut und modern aufgestellt. Außerdem komme ich aus der schönen Gegend um Paderborn.

Wie sieht ein typischer Studienalltag aus?

Mein typischer Studienalltag besteht aus Vorlesungen, Übungen und lernen. Allerdings kommt der Spaß auch nicht zu kurz, da ich nebenbei noch in der Fachschaft und der LOOK IN! aktiv bin - das ist ein guter Ausgleich zum Lernen! 

Was war dein persönliches Highlight im Studium?

Mein persönliches Highlight war meine erste Studienfahrt, bei der ich Ersti war und es nach Karlsruhe ging. Dort haben wir uns zwei Firmen angeschaut und uns wurde ein schönes Freizeitprogramm geboten.

Was war die größte Herausforderung für dich?

Meine größte Herausforderung war die Umstellung von der Schule zur Uni. Die Strukturen der Uni unterscheiden sich stark zu denen der Schule - sie verlangen deutlich mehr Eigenverantwortung.

Was sind deine Erfahrungen mit dem Mentoring-Programm?

Das Mentoring-Programm war für mich eine positive Erfahrung. Mir wurden die Lehr- und Forschungsschwerpunkte, die Möglichkeit zu Auslandsaufenthalten und Karrierechancen gezeigt.

Dein Lieblingsort auf dem Campus ist...?

Mein Lieblingsort auf dem Campus ist unser Fachschaftsrat-Büro.

Was möchtest du später mit deinem Abschluss machen?

Aus den vielen Bereichen, in denen man als Wirtschaftsinformatiker einsteigen kann, kann ich mir am besten die Felder der Geschäftsprozessoptimierung oder des IT-Projektmanagements vorstellen.

Wirtschaftsin­form­atik

Ein Gespräch mit dem Studiengangsverantwortlichen Prof. Dr. Dennis Kundisch

Was macht den Studiengang besonders? 

Der Studiengang Wirtschaftsinformatik (kurz Winfo) kombiniert betriebswirtschaftliche Kenntnisse mit einem fundierten Verständnis für Informationssysteme. Die interdisziplinäre Ausrichtung ermöglicht es Studierenden, sowohl wirtschaftswissenschaftliche als auch informatikbezogene Module zu belegen. Ein breites Spektrum an wirtschafts-informatikspezifischen Lehrveranstaltungen, angeboten von einem der größten Wirtschaftsinformatik-Departments in Deutschland, erlaubt individuelle Schwerpunktsetzungen in Bereichen wie digitale Plattformen, Social Computing, Data Science, Nachhaltigkeit oder Geschäftsprozessmanagement.

Gibt es Voraussetzungen, die man mitbringen sollte?

Neben einem generellen Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen und digitalen Technologien sind analytisches Denkvermögen, mathematische Grundkenntnisse sowie eine gewisse IT-Affinität hilfreich.

Was erwartet Studierende an Wissenschaft und Forschung?

Das Department Wirtschaftsinformatik forscht auf international höchstem Niveau an zentralen Themen der digitalen Transformation. Studierende erhalten direkten Zugang zu aktuellen Forschungsthemen an der Schnittstelle von Wirtschaft und Informatik – etwa in den Bereichen Künstliche Intelligenz, digitale Plattformen, IT-Sicherheit, Nachhaltigkeit oder Prozessmanagement. Durch forschungsnahe Lehrveranstaltungen und Abschlussarbeiten werden Studierende früh an wissenschaftliches Arbeiten herangeführt.

Was erwartet Studierende an Praxisbezug im Studiengang?

Forschungsorientierung und Praxisbezug schließen sich in der Wirtschaftsinformatik nicht aus. Praxisnahe Lehrveranstaltungen, Hands-on Sessions in verschiedenen Laboren, Fallstudien und Gastvorträge von Führungskräften aus der Praxis sind fester Bestandteil des Studiums. Viele Lehrende bringen eigene Praxiserfahrungen ein und arbeiten eng mit Partner*innen aus der Wirtschaft zusammen – beispielsweise über den Software Innovation Campus Paderborn (SICP). Zudem bietet das SICP Digital Talents Program vielfältige praktische Einblicke in Themen der Digitalisierung. Studierende können außerdem Zusatzqualifikationen wie SAP- oder ITIL-Zertifikate erwerben.

Gibt es die Möglichkeit, Schwerpunkte zu setzen oder sich vertiefend mit etwas auseinanderzusetzen?

Ja, im Verlauf des Studiums können unter anderem individuelle Schwerpunkte in den Bereichen Data Science & Decision Making, Digital Markets & Communities oder Service & Process Innovation gelegt werden. Durch Flexibilität in der Modulwahl haben Studierende die Möglichkeit, ihr Studium gezielt an ihren persönlichen Interessen und beruflichen Zielen auszurichten.

Was sind die beruflichen Aussichten nach dem Studiengang?
Absolvent*innen der Wirtschaftsinformatik sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt. Sie arbeiten unter anderem in der IT-Beratung, im Projektmanagement, im Prozessmanagement oder als Data Scientist – sowohl in großen Unternehmen als auch in Start-ups oder öffentlichen Einrichtungen. Ein anschließendes Masterstudium ist ebenfalls möglich und eröffnet weitere Karrierewege, z. B. in der Forschung oder in Führungspositionen.

Was sind die wichtigsten Punkte, die man bei der Entscheidung für den Studiengang berücksichtigen sollte?

Wirtschaftsinformatik ist ideal für alle, die die digitale Zukunft in Wirtschaft und Gesellschaft aktiv mitgestalten möchten und dabei wirtschaftliches Denken, gesellschaftliche Herausforderungen und technisches Know-how miteinander verbinden wollen. Studieninteressierte sollten offen für interdisziplinäres Arbeiten sein und Spaß daran haben, komplexe Probleme zu analysieren und innovative digitale Lösungen zu entwickeln. Wer sich sowohl für Wirtschaft als auch für Informatik interessiert, findet hier die perfekte Kombination.

Stud­ier­en mit Fach­hoch­schulre­ife

Du machst oder hast schon die Fachhochschulreife und fragst dich, ob du Wirtschaftsinformatik studieren kannst? Klar, das geht!
Wir sind eine der wenigen Unis in NRW, wo das möglich ist.

 

Mein Interview mit Wiwi-Student Torsten

Torsten Wiwi-Student
Wie würdest du deinen Studiengang in einem Satz erklären?

Die Wirtschaftswissenschaften behandeln wirtschaftliche Themen in der Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre und dazwischen.

Was hat dich dazu bewegt, Wirtschaftswissenschaften zu studieren und warum hast du dich für die Uni Paderborn entschieden?

Ich habe vorher eine Bankausbildung gemacht und fand den Bereich Wirtschaft schon immer spannend – jedoch haben mich Sprachen nicht so sehr interessiert. Wirtschaftswissenschaften allerdings sind so flexibel, dass ich im Laufe des Studiums immer noch entscheiden kann, wohin ich im Nachhinein mit dem Studium gehen möchte. Die Uni Paderborn war für mich naheliegend als Uni in der Stadt, in der ich seit der Ausbildung wohne.

Dein Studium passt zu dir, weil...?

ich im Bereich Wirtschaft zu Hause bin, dort meine beruflichen Ziele verwirklichen kann und mich in meinem Bereich entwickeln und professionalisieren kann.

Wie sieht ein typischer Studienalltag aus?

Zuerst hole ich mir Frühstück im Mensa-Forum und dann gehe ich in eine Vorlesung oder Übung. Als Nächstes darf Mittagessen in der Mensa nicht fehlen. Entweder geht’s danach dann nach Hause oder in noch eine Vorlesung oder Übung.

Was war die größte Herausforderung für dich?

Mathe 1 für Wirtschaftswissenschaften.

Was war dein persönliches Highlight im Studium?

Im 3. Versuch Mathe 1 zu bestehen!

Dein Lieblingsort auf dem Campus ist...?

mein AStA-Büro mitten auf dem Campus. Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) ist die gewählte Vertretung aller Studierenden an der Uni. Er setzt sich für ihre Interessen ein, organisiert Veranstaltungen und bietet Beratung bei Fragen rund ums Studium. 

Was möchtest du später mit deinem Abschluss machen?

Ich würde gerne mit meinem Abschluss in die Unternehmensbildung gehen.

Was würdest du jemandem empfehlen, der überlegt, deinen Studiengang zu studieren? Gibt es etwas, das man vorher wissen sollte?

Erstmal sollte man ein gewisses Grundinteresse mitbringen. Ansonsten ist meine Empfehlung, einfach, offen und neugierig an das Studium zu gehen und seine eigenen Erfahrungen mit dem Studiengang zu machen.

Wirtschaft­swis­senschaften

Ein Gespräch mit dem Studiengangsverantwortlichen Prof. Dr. André Uhde

Was macht den Studiengang besonders? 

Der Studiengang Wirtschaftswissenschaften (kurz Wiwi) bietet eine breite und vielfältige Ausbildung. Neben Modulen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre können Studierende Wahlmodule aus Bereichen wie Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsrecht und Wirtschaftspädagogik belegen. Ab dem dritten Semester ermöglicht die Profilierungsphase eine individuelle Schwerpunktsetzung in verschiedenen Bereichen. Methodenmodule vermitteln zudem wissenschaftliche, mathematische und empirische Kompetenzen. Das aktive Campusleben, unterstützt durch die Fachschaft Wiwi, bietet zahlreiche Events und Networking-Möglichkeiten.

Gibt es Voraussetzungen, die man mitbringen sollte?

Der Studiengang ist zulassungsfrei, weshalb der Notendurchschnitt des Abiturs keine Rolle spielt. Mathematische Grundkenntnisse und ein allgemeines Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen sind hilfreich für den Studienerfolg. Zusätzlich sollten angehende Studierende ein Interesse an der Zusammenarbeit in fachübergreifenden Teams zeigen. 

Was erwartet Studierende an Wissenschaft und Forschung?

Zu Beginn des Studiums steht die Vermittlung von Grundlagenwissen im Vordergrund. Mit zunehmender Studiendauer nimmt der wissenschaftliche Anspruch entsprechend der individuellen Ausrichtung der Studierenden zu. So sind die Studierenden am Ende des Bachelorstudiums in der Lage, mithilfe der erlernten wissenschaftlichen und empirischen Methoden eine Bachelorarbeit mit Forschungsbezug schreiben zu können. Eine freiwillige Beteiligung der Studierenden an der Forschung der Fakultät ist zusätzlich beispielsweise durch Ringvorlesungen im Bereich der Nachhaltigkeit möglich. Dazu kommen individuelle Möglichkeiten, wie das Exzellenzprogramm, das guten Studierenden die Möglichkeit gibt, sich bereits vor ihrer Bachelorarbeit mit Problem- und Fragestellungen ihrer Wahl auseinanderzusetzen, wobei sie eng von den Professor*innen betreut werden. 

Was erwartet Studierende an Praxisbezug im Studiengang?

Fallstudien, Planspiele, Praxisseminare, Projektarbeiten und Gastvorträge von Praktiker*innen sorgen für eine praxisnahe Ausbildung und geben Einblicke in Unternehmensstrukturen, Berufsperspektiven, Geschäftsmodelle und Problemstellungen aus dem Berufsalltag. Zusätzlich können Studierende IT-Zertifikate erwerben (z. B. SAP, ITIL), Business English belegen oder sich in studentischen Initiativen engagieren. Bachelorarbeiten in Kooperation mit Unternehmen sind ebenfalls möglich.

Gibt es die Möglichkeit, Schwerpunkte zu setzen oder sich vertiefend mit etwas auseinanderzusetzen?

Ja, ab dem dritten Semester können Studierende neben verpflichtenden Methodenmodulen aus verschiedenen Profilbereichen wählen: Management, Taxation, Accounting & Finance, Wirtschaftsinformatik, Economics oder Wirtschaftspädagogik. So lässt sich das Studium individuell gestalten. Um den passenden Schwerpunkt zu finden, können Studierende in den Veranstaltungen, Praxisprojekten und Unternehmensbesuchen sowie im Job- und Karriereportal mögliche Berufs- und Tätigkeitsfelder kennenlernen und somit ihre persönlichen Interessen und Stärken herausarbeiten. 

Was sind die beruflichen Aussichten nach dem Studiengang? 

Der Studiengang bietet eine breite wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung, die vielfältige berufliche Wege eröffnet, z. B. im Marketing, Controlling, Rechnungswesen, öffentlichen Dienst oder in der Wirtschaftsprüfung und Beratung. Berufseinstieg oder weiterführende Masterprogramme sind gleichermaßen möglich. Beratungsangebote, Jobmessen und Workshops unterstützen die Orientierung.

Was sind die wichtigsten Punkte, die man bei der Entscheidung für den Studiengang berücksichtigen sollte?

Studieninteressierte sollten wirtschaftliches Interesse und Eigenmotivation mitbringen. Mathematische Grundkenntnisse können bei Bedarf in Vorkursen erworben werden. Wichtig ist die Bereitschaft, eigenverantwortlich und kontinuierlich zu lernen – denn ein Studium entspricht zeitlich einem Vollzeitjob.

Studierende auf dem sonnigen Campus

Jet­zt bist du dran

Natürlich ist ein Interview immer subjektiv – dein Studium wird also ganz anders aussehen. Warum? Weil du es selbst gestaltest.

Zum Studienangebot

Du willst noch mehr Ein­blicke in das Stud­i­en­feld?

Von unvergesslichen Auslandsabenteuern über ehrliche Tipps fürs Studium bis hin zu ganz verschiedenen Berufswegen: In den wiwi.stories erzählen Studierende und Ehemalige, was sie an der Uni Paderborn erlebt haben.

Du bekommst noch mehr Einblicke in den Studienalltag, erfährst, was nach dem Abschluss möglich ist und kannst jede Menge Inspiration für deinen eigenen Weg sammeln.

Wie wäre es mit einem Blick nach Japan? 

Marie hat zwischen Bachelor und Master die Koffer gepackt und sich ins Abenteuer Ausland gestürzt. In ihrer Story berichtet sie von neuen Perspektiven, spannenden Erfahrungen in der japanischen Arbeitswelt und kulinarischen Highlights von Ramen bis Burritos.

Neugierig? Dann schau mal rein: wiwi.stories 

Stud­i­en­all­tag to go: Wiwi auf In­sta & Tik­Tok

Auf Instagram bleibst du bei den Wiwis immer up to date: mit Veranstaltungstipps, Tipps zur Studienorganisation und allem, was du nicht verpassen solltest.


Und auf TikTok zeigen dir unsere Studis, wie das Unileben in Paderborn wirklich aussieht. 

Schon vor dem Abi stud­ier­en?

Das geht! Mit Studieren vor dem Abi kannst du vor deinem Schulabschluss an Vorlesungen und Seminaren teilnehmen und sogar Leistungspunkte sammeln. Die Bewerbungsphase läuft, informier dich jetzt und finde heraus, ob das Programm zu dir passt.

Studieren vor dem Abi

Cam­pus In­sider: Fra­gen? Die ZSB ist nur ein­en Klick ent­fernt

Du hast Fragen rund ums Studium? Die ZSB ist für dich da! 

Im Video bekommst du einen Einblick, wie so ein Chat aussehen kann, zum Beispiel, wenn es um die Wohnungssuche geht. Die Links zu den Wohnheimen, WGs & weiteren Tipps zur Wohnungssuche findest du hier: Wohnen  

Du hast auch Fragen? Dann mach’s wie ich: Einfach das blaue Chatelement, z.B. auf der Seite für Studieninteressierte, nutzen und losschreiben. 

Cam­pus Live

Erst reinschnuppern und probieren, dann studieren? Das ist problemlos mit den Orientierungsangeboten, Info- und Erlebnistagen an der Uni Paderborn möglich. Bereits ab der Mittelstufe bieten wir damit Einblicke in unser Studienangebot und den Campus. Spätestens in der Oberstufe ist das Reinschnuppern und Vergleichen von Studiengängen ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur Studienwahlentscheidung. Meistens merkt man vor Ort und im Gespräch mit Studierenden oder Lehrenden, ob man die richtigen Vorstellungen von einem Studiengang hat. Wie beim Hosenkauf: Anprobieren hilft oft weiter ;)

Egal ob Vortrag, Campustag mit der Klasse oder einzeln mit einer*m Studienbotschafter*in, Laborführung, Probevorlesung, Ferienprogramm oder Workshops - für jede*n ist etwas dabei. Schau einfach mal rein

 

Aktuelle Veranstaltungen

08.12.2025 - 15.01.2026

Be­w­er­bung­szeitraum für zu­las­sungs­bes­chränkte Stud­i­engänge/-fäch­er

Read more
08.12.2025 - 21.03.2026

Be­w­er­bung­szeitraum für zu­las­sungs­freie Stud­i­engänge/-fäch­er

Read more
10.12.2025 - 10.12.2025

On­line-Vor­trag: "Stud­ier­en an der Uni Pader­born"

Read more
08.01.2026 - 08.01.2026

In­fover­an­stal­tung NRW-Tech­nikum & look upb

Read more
20.01.2026

Lehr­er­*in wer­den – aber wie? In­form­a­tions­vor­trag zum Lehramtsstu­di­um

Read more
24.01.2026 - 24.01.2026

Pader­borner Math­ezirkel: Catalan­sche Zah­len

Read more
27.01.2026 - 27.01.2026

On­line-Vor­trag: "Stud­ier­en an der Uni Pader­born"

Read more
05.02.2026 - 05.02.2026

In­fover­an­stal­tung NRW-Tech­nikum & look upb

Read more
10.02.2026

In­­­fo­­vor­mit­tag zum Un­­ter­­richt­s­­fach Psy­cho­lo­­gie (In­­­fo­­vor­trag, Pro­be­­vor­le­sung und Füh­rung durch Uni)

Read more
11.02.2026

Mul­tire­li­giöser Er­leb­nistag Theo­lo­gie @UPB

Read more
12.02.2026

On­line-In­fover­an­stal­tung: Is­lamis­che Re­li­gionslehre im Lehramtsstu­di­um an der Uni­versität Pader­born

Read more
05.03.2026 - 05.03.2026

In­fover­an­stal­tung NRW-Tech­nikum & look upb

Read more
23.03.2026 - 23.03.2026

Info-Ver­an­stal­tung zum Stu­di­um der Kom­par­at­iven Theo­lo­gie

Read more
30.03.2026 - 03.04.2026

Früh­lings-Uni (all gender)

Read more
30.03.2026 - 03.04.2026

Früh­lings-Uni (girls only)

Read more
More events
Lisa und Ali schauen für weitere Informationen in eine Zeitung

Noch nicht ge­nug be­kom­­men?

Wenn dich das Studienfeld Wirtschaftswissenschaften interessiert, findest du in unseren bisherigen Ausgaben noch mehr spannende Einblicke in verschiedene Studiengänge. Klick dich rein und entdecke weitere Stories!

Weitere Stories

Ent­decke das Uni-Leben!

- Einblicke in Studiengänge
- Interviews mit Studierenden
- Insider-Tipps zum Campusleben

Melde dich jetzt an und finde heraus, welches Studium zu dir passt!

„Komm an die Uni Paderborn und studiere gemeinsam mit uns!”

Studierende lernen gemeinsam im LernTreff.
Lisa & Ali,
deine Uniguides

Kon­takt

Du hast eine Frage oder möchtest eine persönliche Beratung? Dann wende dich an die Zentrale Studienberatung.