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Interuniversitäre Forschungsinitiative (De)Institutionalisierung von Bildung und Erziehung

Bildung und Erziehung vollziehen sich in Gegenwartsgesellschaften von der frühen Kindheit bis zum Erwachsenenalter in institutionalisierten Zusammenhängen und als institutionalisierte Praxis. Die entsprechenden Prozesse werden bisher vorrangig mit einem Verständnis von pädagogischen Institutionen ‚als Orte‘ analysiert oder nur auf einzelne Aspekte, ...

Duration: 11/2023 - 01/2028

TRR 318 - Subproject IRG PB - Developing a symmetric mental models approach

Duration: 11/2023 - 10/2026

LITERATURGESCHICHTEN IN DER DIGITALEN LEHRE (INTERNATIONALE TAGUNG AM HEINRICH-HEINE-INSTITUT DÜSSELDORF)

Die theoretische Unmöglichkeitserklärung der Literaturgeschichte im ausgehenden 20. Jahrhundert wurde (und wird) begleitet von einem grundlegenden Zweifel an der Sinnhaftigkeit eines Literaturkanons. Aus dieser Entwicklung resultiert bis heute der prekäre Status, der Literaturgeschichte im germanistischen Studium zukommt. Dem entgegen steht der ...

Duration: 11/2023 - 11/2023

Funded by: BMBF, Körber-Stiftung

World War Two and its (un-)profitability

The project focuses on historical narratives as they are depicted on YouTube. YouTube is a so-called attention-economy as its core asset is the attention of its audience, which they in turn sell to advertisers. This project aims to shed light on the production conditions and setting, how the necessity for selling a (historical) product shapes these ...

Duration: 11/2023 - 10/2026

What shapes cognition, health and mortality in older ages

Cognitive abilities decline with age. This decline has considerable implications for human interactions, economic choices, and the quality of life. Cognitive abilities are also closely related to health, with a smooth transition from age-related general cognitive decline to cognition-related illness. Dementia, as an example of a cognitive decline ...

Duration: 10/2023 - 09/2026

Funded by: DFG

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Constructing facticity: How underdetermination drives communication for special purposes

The research project aims at investigating dynamic processes of exchange and oscillation between psychiatric and legal communication from the 19th to the 20th century in order to get a hold of the resulting constructions of factuality. In doing so, the focus will be on the behavioral problems referred to as dissocial personality disorders in ...

Duration: 10/2023 - 09/2026

Funded by: DFG

Contact: PD Dr. Friedrich Markewitz

Einstellung der Mikrostruktur und Degradationsverhalten oxidpartikelmodifizierter Fe-Legierungen durch selektives Elektronenstrahlschmelzen

Förderperiode eins betrachtete die Prozessierbarkeit von reinem sowie mittels CeO2 und Fe2O3 modifiziertem Eisen über das Pulverbett-Elektronenstrahlschmelzen (engl.: Electron Beam Powder Bed Fusion, E-PBF, auch PBF-EB/M). Über minimale Anteile der Oxidpartikel sollten die Mikrostruktur und die mechanischen und korrosiven Eigenschaften beeinflusst ...

Duration: 10/2023 - 09/2025

Funded by: DFG

Jugend im Blick. Die Prozessierung von Entwicklungsbeobachtung und -begleitung im Kontext schulischer Berufsorientierung (JuiB)

Das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanzierte Projekt „Jugend im Blick. Die Prozessierung von Entwicklungsbeobachtung und -begleitung im Kontext schulischer Berufsorientierung (JuiB)“ unter der gemeinsamen Leitung von Prof. Dr. Marc Thielen (Leibniz Universität Hannover) und Dr. Stephan Dahmen (Universität Paderborn) untersucht, wie ...

Duration: 10/2023 - 09/2026

Funded by: DFG

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Systematic Development of an Open Access Culture at the University - a Development-Oriented Empirical Case Study

The University of Paderborn already has good conditions for Open Access publishing, organized by the University Library. The research project 'OASE' aims to assess the current status of the university's Open Access Culture (OAC) and to increase its visibility. The aim of the project is to develop measures for the dissemination of OAC through a ...

Duration: 10/2023 - 03/2026

Funded by: BMBF

Contact: Prof. Dr. Dorothee M. Meister

CLEAR - Chemical Laboratory Experiments with Augmented Reality

Schüler:innen fällt es häufig schwer, die verschiedenen Repräsentationsebenen bei chemischen Experimenten miteinander in Beziehung zu setzen. Augmented Reality (AR) bietet durch die Überlappung von realen und virtuellen Objekten die Möglichkeit, bereits beim Experimentieren Modelle der submikroskopischen Ebene zu präsentieren. Aufgrund der ...

Duration: 10/2023 - 10/2025

Funded by: Joachim Herz Stiftung