GoMobile - Mobile Learning in vocational education
GoMobile is an Erasmus+ project, in the Key Action 'Cooperation for innovation and the exchange of good practices' which is part of the action 'Strategic Partnerships for vocational education and training'. It is an internationally oriented project with a duration of 18 months.Mobile learning has become increasingly popular in recent years. Mobile ...
Duration: 10/2016 - 03/2018
Rechnerunterstützte Optimierung des CIGS-Depositionsprozesses in der industriellen Umsetzung (speedCIGS)
Auf Kupfer-Indium-Gallium-Diselenid (CIGS) basierende Solarzellen sind die effizientesten unter den Dünnschichtsolarzellen mit Einzelübergängen. Obwohl die Herstellung dieser Solarzellen eine gut etablierte Technologie ist, werden CIGS-Zellen nur von wenigen Unternehmen produziert. Um die Herstellung von CIGS-Modulen für die Industrie attraktiver ...
Duration: 10/2016 - 03/2021
Contact: Prof. Dr. Thomas Kühne
PANDA - the new learning platform of the Paderborn University
Under the title PANDA (Paderborn Assistance System for News, Documents and Exchange) the university is currently developing a new learning platform based on Moodle under the leadership of the IMT. The aim is to make the new learning platform available for use throughout the University of Paderborn in order to modernise the learning platform koaLA, ...
Duration: 10/2016 - 03/2019
Contact: Prof. Dr. Gudrun Oevel, Christian Ritter
speedCIGS: Rechnerunterstützte Optimierung des CIGS-Depositionsprozesses in der industriellen Umsetzung - Teilvorhaben: Von der atomaren Ebene bis zur Fertigung im industriellen Maßstab
Entwicklung robuster, insbesondere wettbewerbsfähiger und effizienter Prozesse für die industrielle Fertigung von CIGS-Dünnschichtsolarzellen. Die besondere Leistungsfähigkeit dieses Verbundprojektes liegt in der engen Verzahnung von Computer-gestützten theoretischen Arbeiten in enger Verbindung mit experimentellen Studien, dies lässt eine ...
Duration: 10/2016 - 03/2021
speedCIGS: Rechnerunterstützte Optimierung des CIGS-Depositionsprozesses in der industriellen Umsetzung - Teilvorhaben: Inverses Design neuer CIGS-Absorber- und Puffermaterialien
Entwicklung robuster, wettbewerbsfa¨higer und effizienter Prozesse fu¨r die industrielle Fertigung von CIGS-Du¨nnschichtsolarzellen. Die besondere Leistungsfa¨higkeit dieses Verbundprojektes liegt in der engen Verzahnung von Computer-gestu¨tzten theoretischen Arbeiten in enger Verbindung mit experimentellen Studien, was eine Ressourcen-schonende ...
Duration: 10/2016 - 03/2021
FOR 2457 – Unsupervised Acoustic Event Detection and Scene Classification over Sensor Networks (Subproject)
For many applications of acoustic sensor networks acoustic signal extraction and enhancement is not the eventual goal but only a necessary intermediate step on the way to classify and interpret the audio signals. In this project we are going to develop acoustic event detection and acoustic scene classification methods for the interpretation of the ...
Duration: 10/2016 - 12/2021
Contact: Janek Ebbers
FOR 2457: Akustische Sensornetze, TP: Koordinationsfonds
Wir sind tagtäglich von einer Vielzahl von Geräuschen und anderen akustischen Ereignissen umgeben, und doch können wir uns mühelos in einer solchen Umgebung unterhalten, und die wahrgenommenen akustischen Eindrücke geben uns eine Vorstellung darüber, in welcher Umgebung wir uns gerade befinden. Ein technisches System mit ähnlichen Fähigkeiten hätte ...
Duration: 10/2016 - 06/2021
Computational Thinking (internationale Zusatzoption zu IEA-ICILS 2018)
Erstmalig realisiert die IEA im Rahmen von ICILS 2018 als Zusatzoption (international option) für die an ICILS 2018 teilnehmenden Länder ein Zusatzmodul für den Kompetenzbereich Computational Thinking, an dem auch Deutschland teilnimmt.
Duration: 10/2016 - 12/2020
Flipped Classroom in der Kunstwissenschaft
Welchen Mehrwert hat das E-Learning in der Veranstaltung geboten?
Neben der digitalen Bereitstellung von weiterführender Literatur/ Videos und den Seminarunterlagen (Handouts/ Skripte) hat das eLearning in der Veranstaltung noch weitere Aspekte vorzuweisen. Zu jeder Seminarsitzung werden Materialien vorbereitet, sodass das selbstständig angeeignete ...
Duration: 10/2016 - 03/2017
Erstsemestervorlesung Statistik I als Inverted Classroom
Bei der Unterrichtsmethode des „Inverted Classroom“ werden die üblichen Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Hörsaals vertauscht. Die Studierenden eignen sich die Vorlesungsinhalte anhand bereitgestellter Vorlesungsvideos eigenständig an und die Präsenzveranstaltung wird dann zur gemeinsamen Vertiefung des Gelernten und zur Klärung von Fragen ...
Duration: 10/2016 - 10/2030